Vorankündigungen, Versprechen, Gerüchte und sonstige Unwahrheiten
oder
Was läuft denn so bei Cthulhu?
letztes Update: 03. November 2003
von André Jarosch

Ich habe viel was sich erledigt hat gestrichen, aber darauf verzichtet viel neues Hinzuzufügen, da das Meiste schon in den NEWS enthalten ist.
Es gibt viele Pläne und Ankündigungen; einige dieser Ankündigungen werden dieses Jahr das Licht der Welt erblicken, andere werden sich verspäten oder eventuell sogar nie erscheinen...


CHAOSIUM RPG LINE
Chaosium, der originale Herausgeber von CoC, wird auch in diesem Jahr(versuchen) ihre mittlerweile über 80 Bücher umfassende Supplementreihe weiter aufzustocken. Dabei sind sowohl NOW-Module, wie auch Module für die 20er geplant.

- The Complete Dramlands 4th Edition
Eine leicht überarbeitete Version des Klassikers.
- Secrets of San Francisco
Ein Hintergrundband mit Städtebeschreibungen der 20er Jahre, a la "Cairo Guidebook" und "London Guidebook".
- Miskatonic University
Eine völlig überarbeitete Version des klassischen Universitätsbuches in Lovecraft County, mit 8 Semestern Abenteuer.
- Secrets of Japan
Das erste Buch des Projektes rund um den asiatischen Inselstaat.
- The Black Chamber
Hintergrundwissen über Geheimdienste in den 20er Jahren, sowie ein paar Abenteuer (u.a. in der Sowjetunion).
- Arkham Now
Eine "Fortsetzung" von Arkham Unveiled. Wie sieht es wohl heute in Arkham aus?
- Shadows of Yog-Sothoth 2nd Edition
Die allererste Cthulhu-Kampagne erscheint, überarbeitet und ergänzt, wieder.


CHAOSIUM FICTION LINE
Chaosiums Fiction Reihe ist recht neu, dennoch ist sie die zur Zeit umfangreichste Reihe lieferbarer Cthulhu Literatur in den USA (noch vor Arkham House selbst). Die Chaosium Fiction Line umfaßt mehrere Arten von Büchern: Sammlungen von Kurzgeschichten die sich um ein bestimmtes Thema ranken (z.B. "Ithaqua Cycle"), Sammlungen von Kurzgeschichten die alle Mythos-Geschichten eines Autoren zusammenfassen (z.B. "Mysteries of the Worm" mit allen Cthulhu-Geschichten von Robert Bloch), neue Anthologien und Romane die exklusiv für Chaosium geschrieben wurden (z.B. "Disciples of Cthulhu") und andere, die sich nicht in diese diese Konzepte fügen (z.B. "Encyclopedia Cthulhuiana").
- Tsathoggua Cycle
Wird alle bekannten Gesschichten über den Krötengott beinhalten.
- Yog-Sothoth Cycle
Geschichten in denen Yog Sothoth eine größere Rolle spielt werden im "Yog Sothoth Cycle" erscheinen.
- Yig Cycle
Auch der Schlangengott Yig wird mit dem "Yig Cycle" seine eigene Anthologie erhalten.
- Exham Cycle
Das Exham Anwesen ist der Ort an dem "The Rats in the Walls" spielt, ich bezweifle aber, daß im Exham Cycle" lediglich diese Geschichte nachgedruckt wird.
-Tindalos Cycle
Werke über die Hunde von Tindalos werden hier im "Tindalos Cycle" zusammengeführt, wie auch die Geschichte deren Erfinders Frank Belknap Long.
- Klarklash-Ton Cycle
Der "Klarklash-Ton Cycle" wird, wie der Name schon sagt, einen weiteren Teil von Clark Ashton Smith´s Mythos Zusätzen beinhalten.

CHAOSIUM D20 LINE
Chaosium wird, speziell für WotCs d20 Call of Cthulhu eine eigenständige Reihe der Abenteuer in den 30ern starten.
- Pulp Cthulhu: Reckless adventures in the 1930´s
Chaosioums Kampagnenbuch für WotCs D20 Regeln.

Rückkehr des Klassischen Brettspiels
- Arkham Horror DELUXE Edition
Die überarbeitete Version des klassischen Cthulhu-Brettspiels aus dem Jahre 1988.


PAGAN PUBLISHING
Pagan Publishing ist der wohl bekannteste amerikanische Cthulhu-Lizenznehmer und hat seit seiner Gründung 1990 schon 7 umfangreiche Kampagnenbände und zahlreiche andere Abenteuer veröffentlicht. Ihr bekanntester Coup dürfte bisher wohl "Delta Green" gewesen sein, zu dem jetzt masenhaft Supplements folgen.
- Our Darkest Hour
Dies wird eine fette Delta Green Kampagne über den 2. Weltkrieg.
- The Reanimated
Eine Ergänzung zu Pagans CoSim The Hills Rise Wild.
- Eyes Only Paperback
Eine Zusammenfassung der ersten drei Eyes Only Bücher in einem Band: Machinations of the Mi-Go, The Fate & Project Rainbow. Alles überarbeitet und ergänzt mit neuem Material. 
- Book of Hidden Things
- End Time
Mit "End Time" hat Pagan eine Abenteuerkampagne in der Zukunft geplant. Die Sterne standen richtig, und Cthulhu hat sich erhoben um die Herrschaft über die Welt anzutreten. Die Mythos Wesen beherrschen die Erde und die letzen Menschen kämpfen um ihr überleben.
Klingt cool, oder? Leider hat sich der Projekt-Coordinator mit den Verlagschefs überworfen, so das wie möglicherweise noch eine Weile auf die Realisierung dieses Buches warten müssen.

Zusammengestellt von André Jarosch. 
Alle Angaben ohne Gewähr. 
Letztes Update: 03. November 2003