Aus Äonen
Rezension von Karsten Sassenberg

Sonderband Nr. 2 aus der Reihe "Cthuloide Welten" kommt in gestiegenem Umfang im Vergleich zur Nr.1 daher: 172 Seiten. Das Softcovermotiv zeigt eine verschwommene Collage aus verschiedenen Dingen, welche man nur Andeutungsweise erkennen kann, aber im Zentrum (unter dem Titel) erstrahlt gut sichtbar ein Älteres Zeichen. Dies verdeutlicht hervorragend den Inhalt des Bandes, denn hierbei handelt sich um eine Sammlung von Abenteuern, die in verschiedenen Epochen spielen, aber durch den Cthulhu-Mythos als gemeinsames Element verbunden sind. In chronologischer Reihenfolge sind folgende Szenarien enthalten:
"Der Blutsauger von Schwarzbrunn" für Cthulhu 1000 AD. Die SC werden in den titelgebenden Ort "Schwarzbrunn" entsandt, um dort eine Serie von Morden zu untersuchen. Seltsamerweise geschahen die Morde im Juni, aber erst jetzt im Dezember wurde die erbetende Hilfe entsandt, in Gestalt der SC. Bei der Ankunft stellt sich dann heraus, dass es mit den Morden vor wenigen Tagen wieder begonnen hat. Erneut sind Kinder verschwunden. Die erste Mordserie hatte nur wenige Tage, nachdem man um Hilfe gebeten hatte, geendet. Einiges scheint für das Treiben von Vampiren oder Werwölfen zu sprechen. Aber auch im nahe gelegenen Kloster gehen seltsame Dinge vor sich. Dieses Szenario ist das kürzeste und geradlinigste, aber es führt zu einem überraschenden Ende, an das sich hervorragend in Folgeabenteuern anknüpfen lässt, die, wie der Autor andeutet, auch in späteren Epochen wie den 1920ern spielen können!
"Garten der Lüste": Die SC sind Angehörige der Spanischen Inqusition und werden im Spanien des Jahres 1597 damit beauftragt, die Geschichte einer Frau zu untersuchen, die schwanger sei und angibt, von einem Engel aufgesucht worden zu sein. Dies ist ein "One-Shot-Abenteuer" mit vorgefertigten Charakteren, entnommen aus dem englischen Chaosium-Band "From Aons". Es wurde mit genügend Hintergrundmaterial versehen, um Spielleiter und Spieler zu befähigen, diese Geschichte in angemessener Weise durchzuspielen. Die Geschichte ist knallhart, aber äußerst gelungen und dürfte als ein herausragendes Erlebnis allen Beteiligten in Erinnerung bleiben. Und wer mag, kann auch hier den Hintergrund nutzen, um den Faden über die Jahrhunderte weiterspinnen, vielleicht hat es ja Folgen bis in die Gegenwart.
"Die Zeit der dunklen Träume": Angesiedelt im Paris des Jahres 1898, beginnt es, als im Spätherbst eine große Fleckfieber-Epidemie in weiten Teilen Frankreichs wütet. Die Charaktere geraten in dieser seltsamen Zeit in eine obskuren Verschwörung dessen Ziel bis zum Schluß mysteriös bleibt. So werden sie z.B. überraschend zu einem Treffen der "vornehmen" Gesellschaft eingeladen, ohne zu wissen, wie sie nun plötzlich zu dieser Ehre kommen. Mehr sei an dieser Stelle nicht eingegangen, aber ich persönlich halte dies für das gelungenste Abenteuer des Bandes. Ein tolles Setting und ein Ausgang, welches die Spieler verblüfft zurück lassen sollte. Und weit von den typischen Handlungsklischees vieler CTHULHU-Abenteuer entfernt.
"Fairy Tales": Nun sind wir in den 1920ern in den USA angekommen. Ein Mädchen wird vermisst, und als die SC helfen, es zu finden, sehen sie sich mit Dingen konfrontiert, von denen sie bisher höchstens bei einem Glas Guiness im nächsten Irish Pub gehört haben. Denn sie geraten in ein Ränkespiel, welches sie letztendlich in die Anderswelt führt (bevölkert von Feen, Leprechaun etc., auch bekannt als die "Sidhe"). Dass sich auch hier der Schrecken des Cthulhu-Mythos eingenistet hat und wie dies alles als Hintergrund auszunutzen ist, davon handelt ein gelungener Artikel namens "Reise zur anderen Seite". Auf 14 Seiten (!) eröffnet er einen Hintergrund, welcher keltische Romantik (oder eher Horror?!) für das Cthulhu-Rollenspiel erschließt. Wunderschön zum Spielen, großes Lob für dieses "Doppelpack".
So, nun geht es weiter in eine ferne Zukunft: "Das Icarus-Projekt". Die Charaktere kommen aus dem Kälteschlaf an Bord der Icarus zu sich, welche als Rettungsschiff der "Daidalos" gefolgt ist. Beide sind mit einem neuartigem Sprungantrieb ausgestattet. Der Antrieb der Icarus wurde allerdings verbessert, weil man, nachdem man die "Daidalos" nach einigen kleinen Sprüngen zu ihrem ersten "großen" Sprung geschickt hatte, erst den Katastrophenhergang analysieren musste. Man hatte die Kräfte, welche bei einem solchen Sprung auf ein Schiff einwirken, unterschätzt, und die ersten Schäden traten in der Hülle der "Daidalos" auf, bevor sie sprang. Nur konnte man sie nicht mehr abfangen, weil alles zu schnell ging. Aber die Echos verrieten, das der Sprung trotzdem gelungen war. Die Schäden waren allerdings zu groß, als dass man nun aus eigener Kraft hätte zurückkehren können. Also kommt nun die "Ikarus" zu Hilfe, aber als die Charaktere erwachen, finden sie niemanden vor, der sie abholt. Wo ist das medizinische Personal hin? Was sind das für seltsame Erschütterungen im Schiffsrumpf und woran arbeitet der Bordcomputer? Das Abenteuer wurde laut Vorwort von Filmen wie "Event Horizon", "Solaris" und der "Alien"-Tetralogie inspiriert. Ja, dies ist auch definitiv spürbar. Die Erkenntnisse, welche über die armen SC hereinbrechen, sind grauenerregend, und sie lassen letztendlich nur eine "vernünftige" Schlussfolgerung zu welche hier selbstverständlich nicht verraten wird. Auch der Cthulhu-Mythos kommt nicht zu kurz, sondern wird in einer bisher nur selten gebotenen Art sichtbar - und das ist wörtlich zu nehmen. Dies ist ein richtig "hartes" Abenteuer und würde als Kinofilm nur mit 18er Freigabe zu sehen sein. Aber nicht nur wegen der "Splatter"-Effekte geht diese Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes nach einiger Spielzeit "unter die Haut". Klasse, in etwa vergleichbar mit dem One-Shot-Klassiker "Unter Druck".

Das sind alle Abenteuer, alle versehen mit liebevollen Illustrationen, welche man ja schon von den fleißigen Pegasi gewohnt ist. Dieser Band ist sogar noch besser als der auch schon gelungene erste Band: mehr Umfang und noch bessere Szenarien. Jeder der mal Lust hat, Abseits seiner Bekannten Pfade zu spielen, sollte sich diesen Band ohne zu zögern zulegen.
Und die noch Unlustigen sollten erst recht mal einen Blick hineinwerfen, und sei es nur, um sich inspirieren zu lassen oder das Material auszubeuten!
Gut zu lesen, noch besser zu spielen, und dies bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis!
Cthulhu würde diesen Band kaufen...


Aus Äonen
von Diversen
Pegasus Press; 2004
172 Seiten; € 16.95 (bei
Pegasus)