Cthuloide Welten # 8
Rezension von Karsten Sassenberg

Da ist sie also, die achte Ausgabe. Das Cover kündet von den inhaltlichen Schwerpunkten.
Also da wären: "Tote Träume", ein Testballon zu einem neuen Setting. Dieses spielt NACH dem Erwachen der Großen Alten. Die Reste der Menschheit haust in den Ruinen einer ihr Fremd gewordenen Welt, und die Götter & Wesens des Mythos haben die Erde in den Besitz genommen. Das Szenario kommt mit vorgefertigten Charakteren daher. Aber mehr als ein sehr leichten Vorgeschmack kann es beim besten Willen nicht bieten. Die Handlung ist sehr geradlinig, und soll eher die Stimmung des Settings demonstrieren. Inhaltlich ist zu wenig drin, aber man kann seine Meinung an die Redaktion mailen bzw. im Forum bekannt geben. Im Vorwort wird aber kurz darauf hingewiesen das es kein Endzeit-Setting sein soll in dem man ständig Mythoswesen bekämpft und auch viele der typischen Klischees umschiffen wird. Man darf gespannt sein auf die Resonanzen.
"Der Nordfriedhof": ein generischer Ort, der laut dem Vorwort eventuell eine ganze Reihe derartiger Artikel einleitet. Sie sollen dem Spielleiter als Hilfe dienen um eigene Szenarien zu bereichern oder gar als Mittelpunkt eines eignen Abenteuers zu dienen. Der Artikel kommt mit Karte, fertigen NSC´s und netten Ideen daher. Gelungen! Ein Friedhof welcher Spass macht. Ob Anfänger oder Erfahrenen mit Kreativen Tief, solche Artikel solltem jedem etwas bieten.
"Hamburg": ein toller, umfassender Bericht über Hamburg in den 20´ern. Von der Reeperbahn bis zur Speicherstadt, von Kultur bis zu den Parks bietet dieser sehr viele offensichtlich gut Recherchierte Informationen & Fotos. Auch Abenteuerideen wurden nicht vergessen. Eine tolle Ergänzung zur einer tollen Stadt. Auch für Besitzer der "Deutschland"-Box ausgesprochen empfehlenswert.
Kryptozoologie: stellt den Kryptozoologen vor und wie man einen solchen spielt. Das ganze ergänzt mit Ideen für eigene Szenarien.
"Fritz Haarmann": Warte, warte noch ein Weilchen….wohl jeder dürfte diese Zeile aus dem alten Kinderlied kennen. Hier nun wird der wohl berühmteste Bürger Hannovers (nach Bundeskanzler Gerhard Schröder) genauer vorgestellt. Wie man ihm auf die Schliche kam, welche Delikatessen er verkaufte und wie die Untersuchungen verliefen. Auch dieser Artikel präsentiert Ideen um diesen Mörder in ein Abenteuer einzubauen.
"F.W. von Junzt": diesen Artikel habe ich nicht gefunden. Scheint, als würde sich diese geheimnisvolle Gestalt auch den Bemühungen der CW-Redaktion zu entziehen, Licht in seine Lebensgeschichte zu bringen. Vielleicht klappt dies ja noch ein einen der späteren Ausgaben.
"Im Interview: Jan Christoph Steines": wer soll das denn sein? Nun es ist der Mann der diverse Abenteuer für CTHULHU verfasst hat (u.a. Jahrhundertsommer) sowie Projektleiter der überaus gelungenen Deutschlandbox ist. Mittlerweile ist er auch Verlagsleiter von Pegasus Press und plaudert aus dem Nähkästchen.
Dazu gibt es noch die News, welche die neuen Cthuloiden Publikationen aus allen medialen Bereichen vorstellt. Ein sehr umfangreiches "Aus den Tiefen vergessener Bibliotheken", welches wieder mit vielen Mythostext-Handouts daherkommt und nur darauf wartet ausgeschlachtet zu werden. Davon abgesehen liest sich das ganze auch Stimmungsvoll.
"Scriptorium Arcanuum" ist ein Artikel, welcher Basteltips zum Herstellen eines eigenen Mythosbuches anbietet (bzw. den Umschlag und seine Gestaltung).
Ein kleiner Artikel über das darstellen von NSC´s, die "Namenlose Seite" mit einem witzigen Beitrag von Christian von Aster und die Comicstripes aus dem "Unspeakable Vault of Doom" beschließen diese Ausgabe.

Fazit: wie immer (und ewig?) eine runde Sache. Dermaßen Rund das der Besitzer auch wohl keinen Angriff der Hunde von Tindalos zu fürchten hat. 6€ für 99 Seiten in toller Aufmachung. Für das Geld auch nette Lektüre für den Strandurlaub……


Cthuloide Welten # 8
von Diversen
Pegasus Press; 2004
100 Seiten; € 6,00 (bei
Pegasus)