Horror im Orientexpress - Band 1: London
Rezension von Karsten Sassenberg

Nun haben die rührigen Pegasi also damit begonnen, die zweite berühmte Kampagne Chaosiums auf Deutsch zu veröffentlichen. Die erste war "Masks of Nyarlathotep" und erschien 2001 bei Pegasus in einer Box, welche da heißt: "In Nyarlahoteps Schatten". Aber die neue Kampagne, "Orient Express", erscheint nun in 4 Bänden, jeweils in einem (geplanten) Abstand von ca. 2 Monaten. Der Orient-Express, viele Bücher und Filme haben ihn zum Mittelpunkt. Und für wen klingt bei diesem Namen nicht auch der Hauch von Luxus und Exotik mit?

Die Original-Kampagne erschien einst randvoll gepackt mit "Luxus"-Goodies. Hätte man die Übersetzung ebenfalls in eine Box gepackt, zusammen mit den"Goodies", wäre sie sehr teuer geworden - zu teuer. Gerade in Zeiten, wo der Aufschwung nur in den Köpfen der Politiker stattfindet, wäre dies für den (kleinen) Rollenspielmarkt wahrscheinlich in den Sand gesetztes Geld. Also ist im Oktober zur Spielmesse in Essen der erste Teil erschienen.

Nehmen wir uns Band 1 vor. Das Cover kommt wie gewohnt schmuck daher, sieht aus wie ein alter Buchdeckel. Das Motiv zeigt eine Lokomotive samt Zug, welche sich dem Betrachter aus der "Bahngleisperspektive" zeigt. In der Mitte ein "okkultes" Zeichen und darüber der Titel.

Beim Aufschlagen ein Stutzen, keine Seiten im typischen Cthulhu-Layout. Also keine Seitenränder, welche angebrannt aussehen etc. Dafür Hochglanzpapier und statt Seitenzahlen. das Ziffernblatt einer Uhr in der Kopfzeile jeder Seite. Im Vorwort wird dieses Konzept erläutert. Es soll eben das Flair dieses legendären Zuges widerspiegeln. Und als Bahnreisender schaut man eben auf die Uhr und nicht auf Seitenzahlen. Aha, daher also ein Inhaltsverzeichnis, in dem die Kapitel nach "Uhrzeiten" wie 13:05 geordnet sind. Witzige Idee!

Zum Inhalt: Es gibt eine grobe Übersicht der Handlung der KOMPLETTEN Kampagne, also erfährt man schon einmal als SL, worum es geht und was in den anderen Bänden zu erwarten ist. Ein schöner, umfangreicher Teil über den Orientexpress und seine Geschichte folgt. Dieser beschreibt von der Entstehung bis zur Gegenwart die verschiedenen Veränderungen dieses wohl berühmtesten aller Züge. Versehen mit Fotos und tollen Anekdoten macht das Lesen einfach nur Spaß. So hätte mal früher das Geschichtsbuch in der Schule aufgemacht sein sollen. Welche Reisenden gab es, wie arbeitet das Personal, wie schnell war der Zug und wie waren die Schlafwagen gestaltet? Genügend Stoff, um die Kampagne (und eigene Szenarien) mit Leben zu füllen. Darunter ist auch ein Kapitel, welches die Länder des alten Europa vorstellt und Auskunft gibt, welche Mythen dort vorherrschen (z.B. über Vampire) und welche Autoren dort Mythosgeschichten angesiedelt haben.

Dann folgt der Auftakt der Kampagne: London. Über diese Stadt werden keine Hintergrundinfos geboten, dafür wird auf das ebenfalls bei Pegasus erschienene London-Quellenbuch verwiesen. Tja, aber mehr als ein kurzer Auftakt ist es eben nicht. Es gibt noch einen zusätzlichen Handlungsteil, den Pegasus eingearbeitet hat, aber beides zusammen dürfte kaum Stoff für mehr als einen Spielabend bieten, vielleicht zwei. Der Anhang beinhaltet Daten und Werte sowie die Handouts. Wohlgemerkt nur für DIESEN ersten Teil der Kampagne. Alles Weitere folgt in den entsprechenden Bänden.

Karten der verschiedenen Wagenabteile des Zuges liegen auf Pappe vor, so dass man diese immer auslegen kann, um zu sehen, wo welcher NSC sich aufhält. Auf diesen Karten ist übrigens totes Ungeziefer verstreut abgedruckt, wie z.B. tote Mücken. Witzig anzusehen! Dann gibt es noch eine große Europakarte. Um später, wenn alle Bände vorliegen, das ganze auch ordentlich aufbewahren zu können, wird Pegasus auch einen Pappschuber herausbringen.

Also, Band 1 ist ein Appetizer, aber zum Losspielen ist zu wenig drin. Ich empfehle, die Kampagne erst zu starten, wenn Band 2 vorliegt. Aber wenn Pegasus wie angekündigt die Kampagne um eigene Szenarien erweitert hat und jeder Folgeband ebenfalls einen von Pegasus erarbeiteten Quellenteil zu den Teilen Europas enthält, wo die Handlung spielt, dann stehen die Sterne 2005 verdammt günstig! Es wird darauf hingewiesen, wie tödlich die Kampagne ist (lt. Spieletests 70% Ausfallrate bei SCs), aber man erhält auch Hinweise, wie man neue SCs einführen kann. Ich empfehle schon einmal ein Ticket zu reservieren. Denn sobald der 2 Band erscheint, kann die Kampagne so richtig ins Rollen kommen, im wahrsten Sinne des Wortes! Und wenn jeder Band ca. 15 € kosten wird, kann man sich dies alle zwei Monate auch leisten. Also eine preiswerte Möglichkeit, üppigen Luxus zu genießen und dabei den Geheimnissen des Cthulhu-Mythos hinterher zu jagen. Da sollte sich die Deutsche Bahn mal ein Beispiel dran nehmen….


Horror im Orientexpress - Band 1: London
von Diversen
Pegasus Press; 2004
96 Seiten, A3 Europakarte, 3 A3 Zugpläne; € 14,95 (bei
Pegasus)