Spielleiter-Sichtschirm 2. Edition
Rezension von Karsten Sassenberg

Der 2001 erschienene Sichtschirm war ja schon seit einiger Zeit vergriffen, nun hat Pegasus den Nachfolger veröffentlicht. Über Sinn und Unsinn solcher Schirme wird ja in Rollenspielerkreisen schon seit Jahren gestritten. Ich mag diese Schirme, damit nicht alle meine Notizen während des Spieles einsehbar sind, und natürlich um verborgene Würfe tätigen zu können.
Im Gegensatz zum alten Schirm, der DIN-A-4-Höhe hatte, ist der neue nur ca. halb so hoch. Der Vorteil ist, dass er nun nicht mehr wie eine Mauer zwischen dem Spielleiter und den Spielern aufragt. Prima, dieses Format haben auch schon manche andere Systeme verwendet, z.B. Elric!/Stormbringer 4 Edition.
Er ist jetzt mit einem großen CTHULHU-Schriftzeichen in der Mitte des Schirmes bedruckt, dazu einigen mystische Verschnörkelungen und metallenen Ecken wie bei einen alten Buch (entspricht in der Aufmachung den aktuellen Cthulhu-Büchern). Auf der Innenseite sind alle für das Spiel wichtigen Informationen aufgeführt, z.B. Traumata, Schusswaffen-Regelüberischt, Kampf-Regelübersicht, Tabelle für Kritische Treffer etc.
Dem Schirm liegt noch ein Papierheft bei, welches alle relevanten Tabellen und Listen enthält, inkl. Preislisten für die drei Settings 1890, 1920 und Gegenwart, sowie eine Tabelle ausgewählter Zauber.
Dazu enthält es noch das Abenteuer „Feuer & Asche“, welches in jedem Setting gespielt werden kann und hierfür nur minimale Änderungen benötigt. Es beginnt actionreich: Die Spieler wachen in einem brennenden Hotel auf. Es ist ein recht kurzes, aber sehr stimmungsvolles Abenteuer, auf dem man auch gut aufbauen kann.
Dann liegen noch farbige, komplett neu entworfene Charakterbögen bei. Diese sind im DIN-A-3-Format gedruckt und einmal gefaltet. Gefaltet blickt man auf bei 1890 & 1920 auf ein geschlossenen Buch, für die Gegenwart sieht es aus wie eine mit mehreren Plakaten beklebte Hauswand o.ä.
Optisch sind diese Bögen wirklich vorzüglich, ob sie jemand einsetzt, wird sich zeigen. Denn diese Bögen zu kopieren ist auf die Dauer ja auch etwas teuer (beidseitig vollfarbig). Pegasus hat angekündigt diese zu separat zu verkaufen. Vielleicht ist es dann preiswert. Dazu liegen dem Sichtschirm leider für die 1890er und Gegenwart nur je 2 Bögen bei, für die 1920er dagegen 4. Was man sich dabei wohl gedacht hat? Dass die Gruppen in den 20ern immer aus 4 Spielern bestehen, in den anderen Epochen immer nur aus 2? Da hätte man doch wirklich gerechter verteilen können.

Wer Sichtschirme mag, darf hier (insbesondere auch wegen dem beiliegenden Abenteuer) bedenkenlos zuschlagen. Ein Muss ist das Ganze natürlich nicht. Und Besitzer des alten Schirmes kommen bestimmt weiterhin problemlos mit dem Oldie durch das Mythosleben.


Spielleiter-Sichtschirm
von Diversen
Pegasus Press; 2007
Sichtschirm, Charakterbögen, Begleitheft; € 19,95 (bei
Pegasus)