Spieler-Handbuch und Spielleiter-Handbuch
Rezension von Andre Jarosch

Neue Regelbücher = überarbeitetes Cover-Layout.

Beide neue Regelbücher sind jetzt in matt gehalten; metallene Ecken wurden simuliert und ein Lesebändchen eingefügt. Das Spieler-Handbuch zeigt neben dem Titel und dem Schriftzug CTHULHU, der um den grünen Cthulhu-Kopf bereinigt wurde, ein Portrait von H.P. Lovecraft. Das Spielleiter-Handbuch hat ein ähnlich gutes, aber sich doch vom Spieler-Handbuch unterscheidendes, Layout. Hier wurde anstatt von Lovecraft der Kopf von Cthulhu angedeutet.

Hier sieht man schon in wiefern sich die beiden Bücher aufgeteilt wurden: Eines für die Regeln und die Hintergrundbeschreibung von Lovecrfats 20er Jahren. Eines für cthuloide Dinge: Zauber, Mythos, Kreaturen, Abenteuer.

Aber jetzt mal Buch für Buch ...

Das Spieler-Handbuch hat, neben der beliebten Pegasus-Aufmachung, die hier natürlich fortgesetzt wurde, viele neue Dinge aufzuweisen:

Es wurden viele Dinge ergänzt: Details der Charaktererschaffung, mehr Berufe, Hintergrund für das Leben in den 1920ern, Ausrüstungsgegenstönde, Waffen und ein Soloabenteuer. Regeln wurden angepasst und Optionalregeln ergönzt, welche zwar schon seit langem in vielen Spielrunden verwendet werden, aber bisher so noch nicht im Regelbuch zu finden waren. Begriffe wurden korrigiert und verstöndlicher gemacht. Blödnissige Regeln wurden leicht modifiziert und die Errata der späteren Quellenbände eingearbeitet.

Das Buch besteht aus:
- Den grundsätzlichen Spielregeln
- Einem Uberblick über die 20er Jahre
- Einer umfangreichen Charaktererschaffung
- Beschreibung der verschiedenen Fertigkeiten
- Einer Besprechung ber geistige Stabilität und dem daraus resultierenden Wahnsinn
- Das Soloabenteuer "Schatten über Arkham"
- Diverse Anhänge (Listen, Tabellen, Anmerkungen)

Das Spielleiter-Handbuch wurde nicht weniger stark überarbeitet:

Jede Menge Tpps für Spielleiter wurden ergänzt, so wie einige Kapitelchen aus dem amerikanischen "Keepers Companion". Die Kreaturenbeschreibungen wurden denen des "Monsterhammers" angepasst: Mit Einleitungstexten, Todesreporten und zeitgenössischen Illustrationen. Es wurden zwei Abenteuer gestrichen und drei neue hinzugefügt (dazu weiter unten mehr). Ein paar Spielhilfen wurden aus diversen Cthulhu-Publikationen ergänzt. Ferner wurde auch die letzte Errata berücksichtig.

Das Buch besteht jetzt aus:
- Dem Kapitel für Spielleiter
- Einer Ubersicht wie man eine Kampagne aufbaut
- Eine Anleitung wie man Abenteuer erschafft
- Wie Atmosphäre erschaffen und erhalten wird
- Wie man Action richtig darstellt und einsetzt
- Wie man die Regeln ins Spiel einbaut, ohne das die Terminologie das Spiel stört
- NSCs, ihren Einsatz und ihre Darstellung
- Wie man die Spielertypen erkennt und sie leitet
- Komplettübersicht aller (naja, nicht mal annähernd aller) Cthulhu-Abenteuer
- Die Beschreibung des Cthulhu Mythos
- Die Kulte des Mythos und eine realistische Darstellung ihrer Mitglieder
- Geheimnisvolle Orte
- Das Necronomicon
- HPL und sein Werk
- Quasi-Wissenschaftliche Abhandlung über die Gätter und Kreaturen des Mythos
- Die Kreaturen des Mythos (entsprechend dem Aufbau des "Monsterhammers")
- Die Gottheiten des Mythos
- Spielwerte für Tiere und clichee Monster
- Kurze Einführung in dir Technologien der Ausserirdischen Rassen
- Die Magie des Mythos (und die Bücher durch die man sie lernen kann)
- Zauberei, inklusive aller Zauber in alphabetischer Reihenfolge
- Einige Spielhilfen (Arkham und Umgebung, Zeitleisten, Persönlichkeiten)
- Fünf Abenteuer (drei in Deutschland - Berlin, Schwarzwald, Tübingen - , zwei in den USA - Arkham, New York oder Chicago)

Die neuen, auf historisch aufgemachten Illustrationen und die vielen historischen Photos, die aus den Quellen- und Abenteuerbüchern bekannt sind, haben endlich Einzug in das bisher recht dürftig illustierte Regelbuch gefunden.

Das einzige was einen Cthulhu-Spielleiter jetzt noch davon abhalten könnte, diese zweibändige Regeledition zu kaufen ist die Tatsache, dass viele von uns Spielleitern nicht nur ein Regelbuch zu Hause haben, sondern dieses die vierte, fünfte oder (wie in meinem Fall) die 17te Regelausgabe des Cthulhu-Regelbuches ist.

Auch wenn euer letztes Regelbuch noch gut in Schuss ist, soltet ihr euch mit dem Gedanken anfreunden euch DIESE zweibändige Ausgabe zuzulegen: Es lohnt sich wirklich!


Spieler-Handbuch
von Sandy Petersen, Lynn Willis und anderen
Pegasus Press; 2003
230 Seiten; €  19.95 (bei
Pegasus)

Spielleiter-Handbuch
von Sandy Petersen, Lynn Willis und anderen
Pegasus Press; 2003
400 Seiten; €  39.95 (bei
Pegasus)