Der Verborgene Sturm

Die alte Welt stirbt, und wir werden sie retten.

Gyffur Ulfsson führte seine Männer in die Schlacht, aber sein Gehöft wurde hinter seinem Rücken durch einen Lunaren Überfall verbrannt. Seit dieser Zeit ist er in den Bergen, führt Guerillaüberfälle gegen die Lunaren an. Er brachte die Überreste seines Clans und die Clangötter mit sich und hat viele neue Gefolgsleute unter den Heortlingen angezogen, welche die Lunaren aus irgendwelchen Gründen hassen.

Aktueller Name: Clan des Verborgenen Sturms
Form: Rebellen-Banditen-Gruppe
Kultureller Kontext: Heortling Wiederstandskämpfer
Ideologie: „Wir werden für immer kämpfen wenn wir müssen. Tot allen Lunaren!“
Aussehen und Gefühl: Aufopferungsvolle traditionelle Barbaren, überzeugt von ihren konservativen, alten Wegen.
Zweck: Sarar vom Imperium zu befreien, alle Lunaren Anbeter zu erschlagen.
Reaktionen: Die meisten Sartariten haben vom Clan des Verborgenen Sturms gehört. Während die meisten sie im geheimen bewundern und hoffen, daß sie Erfolg haben, fürchten sich andere vor den Vergeltungsmaßnahmen, die die Lunaren für deren Aktionen durchführen könnten, und unterstützen sie nicht. Sie sind offiziell von den Lunaren zu Gesetzlosen erklärt worden und werden regelmäßig häufig von der Lunaren Autorität und den Militäreinheiten gesucht.

Ressourcen
Anführer: Gyffur Ulfsson, ein gerissener Orlanthi-Kriegslord.
Bekannte Mitglieder: Vandolan Graubart, Pola die Vinga
Mitglieder: ungefähr 50 bei Gyffur; Hunderte mehr im Geheimen seit der gescheiterten Rebellion von 1613.
Hauptquartier: Kein fester Tempel; der Verborgene Sturm wird vom Häuptling zusammengerufen, wann immer er ihn braucht. Die 50 Mitglieder des harten Kerns bleiben als ständige Begleitung beim Häuptling, aber sie koordinieren andere Unruhestifter eines weiten Gebietes. Manchmal führen sie große Überfälle, die einige hundert temporärer Mitglieder anziehen.
Andere Kontakte: Die meisten Menschen von Sartar beten Orlanth an und sympathisieren mit dem Zweck des Verborgenen Sturms. Sie stellen Nahrung, Verstecke und Informationen zur Verfügung und erlauben somit dem Verborgenen Sturm, als Guerillas zu operieren.

Organisation
Trotz der kleinen Anzahl der Kernmitglieder führt Gyffur eine traditionelle Orlanthi-Kriegerschar, organisiert wie ein Kriegsclan. Wenn die Zeit für Taten da ist, nimmt er die geschworenen Versprechen anderer Kriegerschar-Führer an, mit sich selbst als dem Häuptling des temporären „Clans“, der so geschaffen wurde.

Clan-Mitglieder
Nur Anbetern des Sturmpantheons ist es erlaubt, den Schwur der Geheimhaltung zu leisten. Diese gewöhnlichen Menschen bilden den Großteil der Mitglieder, die in ihren eigenen Gemeinschaften leben und arbeiten. Sie gehen aber dem Verborgenen Sturm mit allem, was sie tun können, zur Hand. Gyffurs Kernleute sind alles Kriegerscharen Waffenthans, die Gyffur von einem eingeschworenen Mitglied empfohlen werden, bevor sie akzeptiert werden. Nur denen, die starke Schwüre der Loyalität geschworen haben, ist es erlaubt, Barantaros anzubeten und das Geheimnis des Verborgenen Sturms zu lernen. Die Anstellung ist ohne Bezahlung, denn die vom Verborgenen Sturm geleistete Arbeit ist die Befreiung des Heimatlandes.

Waffenthain des Verborgenen Sturms Schlagwort
Eintrittsvoraussetzungen: Ein Wille, sein Leben für den guten Zweck zu geben und die Fähigkeit, das harte Leben eines Kriegers in Bewegung zu leben. Auch muß er ein Initiierter von Barantaros werden und Schwüre der Loyalität und der Geheimhaltung schwören.

Physische Fertigkeiten: Leibwächter, Reiten, Schwertkampf
Mentale Fertigkeiten: Hinterhalt entdecken, Kriegerschartaktiken
Persönlichkeit: Berufskrieger
Magie: Initiierter oder Geweihtenzugang zu Barantaros, dem Verborgenen Sturm
Lebensstandart: durchschnittlich
Ausrüstung: Was immer verfügbar ist, oft nur Waffen, es sei denn der Charakter kann mehr für sich selbst bereitstellen.

Barantaros, der Verborgene Sturm
Heldenkult von Orlanth dem Abenteurer

Mythos und Geschichte
Eines Tages führte Orlanth die Krieger des Sturmstammes auf einen großen Überfall und ließ nur Barantaros, einen der Donnerbrüder, zurück, um den Hof zu bewachen. Nicht lange nachdem Orlanth gegangen war, kam ein minderer Gott zu Barantaros gerannt und sagte, daß eine große Armee von Feuer-Chaos kommen würde. Barantaros ging in die Hügel, welche die Chaosarmee zu passieren hatte, und verbarg sich unter Steinen und Büschen. Als die bösen Kreaturen hinter ihm waren, sammelte Barantaros all seine Kraft und eilte auf sie zu wie ein Wirbelwind, schlug mit scheinbarer Leichtigkeit hierhin und dorthin. Er rottete die feurige Armee aus und wurde großzügig von Orlanth entlohnt, als dieser von seinem Überfall zurückkehrte.

Barantharos Magieschlagwort
Eintrittsvoraussetzungen: Trete der Kriegerschar des Verborgenen Sturms bei
Physische Fähigkeiten: Hinterhalt, Klettern, Hügel hinauflaufen
Gottestaten: Wirbelwind Kampf. Diese Gottestat kann nur dazu benutzt werden, Kampffähigkeiten aufzuwerten und ist Berserker-Magie.
Geheimnis: Angreifender Todesgriff (dies entläßt die Seele des Geweihten, um einem neuen Angriff gegen seinen Mörder durchzuführen. Der Fähigkeitswert des Angreifenden Todesgriffs ist identisch mit der Anzahl der negativen AP des Charakters zum Zeitpunkt seines Todes. Die Seele des Charakters kämpft als Wirbelwind, zerschmettert den Feind mit Ästen, Geröll und anderen losen Trümmern und stiehlt ihm den Atem. Der Seelenwind kollabiert, wenn alle Feinde getötet sind oder bei Sonnenuntergang, je nachdem, was zuerst geschieht. Den Angreifenden Todesgriff zu verwenden garantiert, daß der Charakter, der ihn anwendet, danach auf keine Art mehr wiedererweckt werden kann)
Anbeter: Mitglieder der Kriegerschar des Verborgenen Sturmes
Andere Verbindungen: Barantaros gehört zum Sturmstamm. Seine Anhänger sind eine Rebellengruppe. Sie werden von allen Heortlingen, die dem Imperium Widerstand leisten, willkommen geheißen.
Andere Seite: Barantharos Gehöft liegt in den Bergregionen der Wildnis, nahe der Winterwildnis auf Orlanths Tula im Sturmreich. Von hier aus kann man in die Ära des Sturms oder die Ära der Dunkelheit gehen.
Nachteile: Mitglieder des Verborgenen Sturms sind fanatische Gegner des Imperiums und werden von entsprechender Magie auch als solche erkannt. Mitglieder werden nicht wiederbelebt.


Dies ist eine Übersetzung aus der amerikanischen “Deluxe Hero Wars” Box. © 1999 by Issaries Inc., Übersetzung © 2001 von MultiSim und André Jarosch


Copyright
Glorantha
ist das Warenzeichen von Issaries, Inc., and wird hier mit Erlaubnis verwendet. Issaries, Inc. ist das Warenzeichen von Issaries, Inc. Der Inhalt dieser Seite ist copyright © by RuneQuest Gesellschaft e.V. (und/oder den jeweiligen Verfassern), 2002; jedes Material welches sich auf Greg Staffords Welt Glorantha bezieht ist auch ein copyright von Greg Stafford. Glorantha ist die Kreation von Greg Stafford und wird hier mit Erlaubnis verwendet.