Barbarian Adventures Rezension von André Jarosch
Mit "Barbarian Adventures" legt uns Issaries den ersten Teil der "Sartar Rising" Serie,
der Drachenpass-Kampagne, vor.
Das augenscheinlichste ist zunÀchst der auf den Betrachter
zulaufende Drachenmolch, der das Titelbild, des im neuen guten alten Standart-Roleplaying-Format (annĂ€hernd A4) daherkommenden Heftes, ziert. Dieses Cover wĂŒrde, angelegt
an die vorherigen beiden Heortling-BĂŒcher, zu einem groĂen Poster verschmelzen, doch leider macht das neue Format dies zunichte (das ganze Bild, inklusive des vierten Teils, welches das
Cover fĂŒr Orlanth is Dead sein wird, ist aber online verfĂŒgbar, wie auch als Tassenaufdruck und demnĂ€chst als Sichtschirm).
Die gröĂeren Seiten lassen ein ĂŒbersichtlicheres Layout zu,
welches dazu fĂŒhrt, dass mehr Illustrationen Verwendung fanden. Die einfacheren Bilder stellen zumeist Einzelpersonen, Heortlinge, wie auch ihre lunaren
Gegner, dar, wohingegen die aus dem Computerspiel "King of Dragon Pass" ĂŒbernommene Bilder ganze Situationen wiedergeben. Beides hat seinen Reiz.
Nun zum Inhalt:
ZunĂ€chst wird uns das Kingdom of Sartar mit all seinen StĂ€mmen vorgestellt. Jeder Stamm wird mit mindestens einem Absatz berĂŒcksichtigt, wie auch die generelle
politische Situation und Sartars Nachbarn. Eine kleine Sartar-Karte zeigt nicht alle geographischen oder politischen Details, aber zumindest wie die Stammesgebiete im VerhÀltnis zueinander liegen.
In dem Kapitel Player Ressources wird noch einmal auf die Heortling-Familie und den Clan eingegangen und Stats typischer "Ămter" (HĂ€uptling, Heiler, Rechtsprecher, etc.)
angegeben, unterschiedliche Clanringe werden besprochen, die Möglichkeiten von Kult, Stamm und besondere Persönlichkeiten ausgelotet. Eingebunden in dieses Kapitel wird uns mit dem Beispielcharakter von HÀuptling Domast
Langear das "Leader Sheet Format" vorgestellt, durch dass dem ErzÀhler und den Spielern in Zukunft wichtige ErzÀhlercharaktere prÀsentiert werden sollen. Eine
platzsparende und effektive, wenn auch ungewöhnliche, Methode um viele Details eines Nichtspielercharakters rĂŒberzubringen. Die Vorstellung der Persönlichkeiten am Ende des Kapitels wendet dieses neue System auch gleich an.
In den Narrator Ressources wird auf die Nachbarclans (oder besser gesagt typische Vertreter eines Clans) eingegangen und die lunaren Besatzungstruppen vorgestellt, denen
man ĂŒber den Weg laufen kann. Auch einige umwandernde seltsame Typen werden, zum Teil mit Episoden-Ideen, prĂ€sentiert Die Clan Activities zeigen Möglichkeiten auf alltĂ€gliche, aber doch abenteuerliche,
TagesablĂ€ufe innerhalb einer clanbasierenden Serie zu spielen. Wie lĂ€uft eine Clanversammlung ab? Wie plane und fĂŒhre ich einen Rinderraub bei meinen Nachbarn aus?
SchlieĂlich werden die unterschiedlichen Sparten der Rebellion gegen die lunaren Besatzer vorgestellt. Das folgende Kapitel, A Year of Chaos, ist keine fertig ausgearbeitete Episode, sondern
eine Ideensammlung, um eine Serie ein ganzes Jahr hindurch immer wieder mit unterschiedlichsten Elementen des Chaos in BerĂŒhrung zu bringen, bis alles in einem Showdown kulminiert und die ZusammenhĂ€nge sichtbar werden.
Bloodfeud ist eine Episode, welche den Verlauf einer Blutfehde, anhand eines zu spielenden Beispiels, beschreiben. Hier geht es um den Streit um ein Pferd, doch kann
diese Episode immer wieder, in abgeÀnderter Form, herangezogen werden, um andere Fehden ins Spiel zu bringen. These Women need help, ist wiederum eine lockere, nicht vollstÀndig im Episodenformat
ausgearbeitete, Aneinanderreihung von Ereignissen und Situationen die in eine Serie mit eingebaut werden können oder als Grundstein einer Serie dienen können. Hier begleiten
die Helden eine Gruppe Chalana Arroy Heilerinnen auf ihrem Weg durch Sartar. Eine Prophezeiung ĂŒber die kommende Rebellion, ein Index und die Zeitleiste, What Grandpa told you, schlieĂen das Heft ab.
Barbarian Adventues ist nicht die epische Serie auf die alle Hero Wars - Spieler gewartet haben, sondern eine spielerische EinfĂŒhrung in die Kultur der Heortlinge ĂŒber die bisher
nur in grauer Theorie zu lesen war. Wie der AnkĂŒndigung des nĂ€chsten Heftes der Sartar Rising - Serie, Orlanth is Dead, zu entnehmen ist, wird sich das dort fortsetzten und man
wird erst im letzten Kapitel des nÀchsten Heften den ersten Funken des epischen Plots zu sehen bekommen. Man muss erst ein paar (Glorantha-)Jahre "normale" Heortling-AktivitÀten gespielt haben
um sich dann der Tragweite bewusst zu sein, was die epischen Ereignisse der Heldenkriege fĂŒr diese Kultur und die ganze Welt bedeuten.
Dieses Heft ist ein guter Einstieg fĂŒr Neulinge ins Hero Wars-System und in Glorantha. Es gibt nicht nur einen guten Einblick in die Kultur der Heortlinge, sondern zeigt, dass man
diese auch interessant ausspielen kann. Dies könnte den Startschuss fĂŒr viele Runden darstellen, deren ErzĂ€hler bisher nur keinen Einstieg in die Welt Glorantha und das Hero
Wars-System gefunden hatten. Nur wÀre es besser gewesen, wenn dieses Heft schon sehr viel eher erscheinen wÀre.
FĂŒr Glorantha-Kenner bietet dieses Heft, auĂer der offiziellen Sicht der Dinge, inhaltlich nicht sehr viel Neues (ein groĂer Teil ist schon in Ă€hnlicher Form in Fanpublikationen
erschienen), aber viele Details und das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten aus RQ und King of Dragon Pass machen dieses Heft zu einer wahren Fundgrube.
Auch wenn es noch immer nicht das ist was wir alle von einer Hero Wars-Serie erwartet haben, ist es gut prÀsentiert, interessant und die dargebotenen Inhalte können, in
Variationen, immer wieder verwendet werden und dem ErzÀhler somit viel Arbeit ersparen.
Alles in Allem ist dies ein deutlich weniger epischer Einstieg in die Dragon Pass-Serie als abzusehen war. Andererseits ist es das, was viele gefordert haben: Ein clanbasierendes Spiel.
GenieĂt das "ruhige" Leben in den HĂŒgeln Sartars solange es noch andauert, denn die Heldenkriege stehen vor der TĂŒr und werden alles verĂ€ndern.
Come the Hurricane!
Barbarian Adventures von Greg Stafford und Freunden Issaries Inc.; 2002 72 Seiten; OUT OF PRINT
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