Beyond Pavis - Adventures in the Valley of the Zola Fel River
Rezension von André Jarosch

Eine Gruppe Zebrareiter vor einer Landkarte der Wiegenflussregion zieren das beige Titelbild.

Ein Dankeschön des Herausgebers, Fabian Küchler, und des Hauptautoren, Ian Thomson, sagen dieses mal wirklich: Dies ist das letzte Pavis & Big Rubble Companion!

Dieses Buch beschäftigt sich nicht mit der Stadt Pavis, oder Alt-Pavis (besser bekannt als Big Rubble), sondern führt uns in die Gebiete UM Pavis: Pavis County, die Borderlands, die River of Cradles Region.

Beyond Pavis ist grob in 4 Teile unterteilt:
"Pavis County"
- Pavis County, eine Erweiterung im Stil der Heortling-Beschreibung aus "Thunder Rebels" mit Schlagworten für Kultur und typische Berufe und Kulte.
- Indagos Town, stellt kurz diese Kleinstadt in der nähe von Pavis vor.
- The Lightbringer Merchants, beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Händlertypen und stellt Schlagworte für diese bereit.
- Pavis County Hero Bands: vier Heldengruppen in der Gegend von Pavis, die letztere deutlich detaillierter als die anderen drei.
- The Cult of Uleria in Pavis: Alles was man über die Göttin der Liebe und ihre Subkulte in Pavis wissen muss. Uleria Kampagne irgend jemand?
- The Elves of the Big Rubble: Die Elfen generell und in Pavis bzw. Im Rubble explizit. Szenarioideen und mehr!
- Unicorn Quest: Wie eine Yelorna-Kultistin ihr Einhorn gewinnt, bzw. Bei dem Versuch kläglich scheitern kann.

"Life Along the River"
- Newtlings of the Zola Fel: Mehr über Molchlinge als schon in TT # 10 zu finden war. Dieses mal speziell auf die Wiegenflussregion und die dortigen Gruppen und Kulte bezogen.
- Holiday Glorantha: Horn Gate in Prax. Ein Abstecher in den südlicheren Teil des Wiegenflusses, schon in Prax hinein. Wie lebt es sich dort, WER lebt dort und WAS kann man dort erleben.
- Morokanth of the River of Cradles. Die Tapierwesen an sich (nicht viel Neues) und im speziellen am Wiegenfluss (etwas Neues!), mit Schlagworten!
- Ronegarth. Das gute alte Fort Raus… nur dieses mal im Jahre 1622.

"Borderlands"
- Back in the Borderlands!, ein Abenteuer in 7 Szenarioabschnitten, als Fortführung der Pavis Kampagne, oder zur Ergänzung der klassischen RQ Borderlands-Kampagne.
- Inhabitants of the Borderlands: Spielwerte für Wesen und einige Personen.

Bonus Articles
- Tales of the Kiertianni of Pavis County. Geschichten/Mythen des Kiertianni Heortlinge.
- Flintnail Endorsed Performance Enhancing Beverages: Ein Trinkwettbewerb. Wer von den Trollen nicht unter den Tisch getrunken wurde, der wird es vielleicht von den Zwergen.
- Eine Pavis County Landkarte bildet den Abschluss dieses Heftes, wenn, ja wenn nicht noch
- Ein Kurz-Comic von den Machern von "The Path of the Damned" kommen würde.

Die Illustrationen sind, ebenso wie die Karten, von unterschiedlicher Qualität, von sehr gut bis gerade so okay, aber immer passend zu den Artikeln.
Das Layout ist so einladend und sauber wie schon von "Shadows of Pavis" gewohnt.

Ein würdiger Abschluss der Pavis & Big Rubble Reihe.
Vor allem die Borderlands-Kampagne macht Spass. Wenn jetzt noch Moon Designs Borderlands Reprint erscheint können auch Neueinsteiger dieses Settimg vollends geniessen.


Beyond Pavis - Adventures in the Valley of the Zola Fel River - Pavis & Big Rubble Companion: Vol. 5 -
von Ian Thomson, John Hughes, Julian Lord, und andere
Chaos Society; 2004
138 Seiten; € 12.00 (bei
www.Tradetalk.de)