King of Dragon Pass
Rezension von André Jarosch

Die CD ROM wird in einer fast A4 großen Schachtel ausgeliefert, auf der groß der Titel nebst einer Meisterschaftsrune prangt. Das Cover zeigt eine kämpferische (rituelle) Zusammenkunft eines Füherers der Orlanthi mit der Gefiederter Pferdekönigin; denn nur wer diese für sich gewinnt kann "König des Drachenpasses" werden!

Es handelt sich bei "King of Dragon Pass" um ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Clanverwaltungs- und Multiple-Choice-Funktionen. Aber da die Software im Hintergrund jede Aktion und jede Multiple-Choice-Wahl mitverfolgt ist jedes Spiel anders. Es gibt selten ein richtig oder falsch, es gibt nur ein "Das-Spiel-bekommt-eine-andere-Wendung".
Die Verwaltung des Clans geschieht in Jahreszeiten. Zwei bis drei Aktionen je Jahreszeit sind möglich. Am Ende eines Jahres, in der "Heiligen Zeit" werden Prognosen und Planungen für das nächste Jahr gemacht. Diese strategische Clansimulation wird von anderen Ereignissen unterbrochen, auf die mittels Multiple-Choice-Wahl reagiert werden muss. Eine Auswirkung erfolgt häufig auf dem Fuße, aber jede Wahl wird auch hintergründig gespeichert und beeinflusst zukünftige Ereignisse.
Die Grafiken sind nicht animiert, sondern bestehen aus wunderschönen Standbildern, deren Stil dem jeweiligen Zweck angepasst sind: Detaillierte, "saubere" Bilder für die Mythen; detaillierte, aus dem Leben gegriffene Bilder für Ereignisse im Clan; farblich verfälschte Bilder für Dinge die nur durch Hörensagen bekannt sind, etc.
Das Hauptbild der Clanverwaltung zeigt die zur Zeit gültige Jahreszeit in Wort und Bild an. Die Tools werden durch Symbole und Runen dargestellt. Die Portraits der prominentesten Mitglieder des Clans altern von Jahr zu Jahr und werden zuweilen durch andere, nachrückende, jüngere Personen ersetzt.

"King of Dragon Pass" simuliert einen Clan nach in der Zeit der Wiederbesiedlung des Drachenpassen von 1330 S.T. an.

Aber was verwalte ich da eigentlich?
Ein Häuptling wird eingesetzt und der Clanring als Beraterstab zusammengestellt. Wieviel Land für welche Art Getreideanbau, für Viehzucht oder als Brachland verwendet wird wird bestimmt. Die Anzahl der Krieger und Handwerker im Verhältnis zu den Bauern abgewogen; Krieger und Bauern von ausserhalb angeworben; Karawanen gesandt, um alte Gefallen einzufordern, zu begleichen oder einfach nur Waren zu tauschen; Expeditionen ins Umland ausgesandt, um dort auf Geheimnise des Drachenpasses zu stossen; Überfalltrupps geschickt, um das Vieh der Nachbarn zu stehlen oder Verwüstungen anzurichten; Rituale und Heldenquesten durchgeführt, Schreine und Tempel errichtet, etc.
Und alle Nase lang geschehen Dinge die Beachtung in Form einer Multiple-Choice-Wahl benötigen: Händler anderer Clans tauchen auf; Überfälle anderer Clans, von Trollen, Keilerreitern oder sonstigen; Streit innerhalb des Clans; Hungersnöte; seltsame Tiere in der Nähe; magische Gegenstände machen sich bemerkbar; Geister intervenieren; Götter fordern Tribut; etc.

Nur wer seinen eigenen Clan zum Erblühen bringt, und zugleich in gutem Verhältnis zu den Nachbarn steht, kann mehrere Clans zusammenführen und sich zum König des neugegründeten Stammes aufschwingen.
Die Probleme nehmen aber auch dann nicht ab: Die Ereignisse setzen sich fort und es ist gar nicht mal so einfach die einmal errungene Position des Stammeskönigs zu behalten. Letztendlich, wenn es einem gelungen ist auch diesen Stamm erfolgreich durch Dick und Dünn zu führen, kommt die Option die Gefiederte Pferdekönigin zu heiraten und somit König des Drachenpasses zu werden.

Jeder der wirklich begreifen will wie die Gesellschft der Orlanthi, und im speziellen der Clan und Stamm, funktioniert sollte sich dieses Spiel zulegen und einige Runden spielen.

Zusätzlich stellt KoDP so unglaublich viele Ideen zur Verfügung, die ein Hero Wars / HeroQuest Erzähler für seine Spielrunde verwenden kann: Fast jedes Ereigniss und viele der verwalterischen Problemchen können als Aufhänger für eine Episode dienen.

Auch wenn die Engine nicht auf aktuellstem Stand der Technik und die Grafiken nicht animiert sind, wird euch das Spiel schnell in seinen Bann ziehen!

Systemvoraussetzungen:
Windows 95/98; Pentium Prozessor, 16 MB RAM minimum, 640 x 480 16 Bit Farbe; Double-speed CD-ROM.


King of Dragon Pass
von David Dunham, Greg Stafford & Robin D. Laws
A# Sharp; 1999
CD ROM, ein 62seitiges Booklet, Referenzblatt; € 24.50 (bei
www.Tradetalk.de)