The Legacy of Pavis – The Pavis and Big Rubble Companion: Volume III
Rezension von André Jarosch

Das beige Cover weist schon auf die triste Umgebung und das hohe Alter von Pavis hin. Das Zusammenspiel zweier Zeichenstile zeichnet dieses Bild aus.

Gibt es noch mehr ĂĽber Pavis zu wissen, noch mehr Spielmaterial von RQ zu Hero Wars zu konvertieren, noch mehr angedeutete Abenteuerideen, die hier zu Episoden verarbeitet werden mĂĽssen?
Aber ja doch!

In „Worshipping Pavis“ wird der Kult von Pavis aus „Pavis & Big Rubble“ zu Hero Wars konvertiert und bekommt durch Subkulte mehr Tiefe.
„The Flintnail Dwarves“ tut das seine mit der Organisation der Mostali, die Flintnail folgen.
Die Adeligen in AltPavis, dem heutigen Big Rubble, bzw. einem Teil davon, werden beschrieben: „The Noble Families of Manside“
13 Heldengruppen und Organisationen im Big Rubble werden aufgeführt, zu denen auch die Bande von Griselda und Wolfhead gehört.
Es folgen, Szenario-Ideen, NPCs und Erzählercharaktere, Gegenstände, kleinere Hinweise und Ortsbeschreibungen (inklusive Kartenmaterials). Zu viel kleine Artikel um sie alle hier namentlich oder inhaltlich aufzuführen.
„The New Pavis Knowledge Temple“ zeigt das interne Durcheinander im hiesigen Lhankor Mhy Tempel. Wer glaubt im Tempel von Jonstadt wurde so einiges drunter und drüber gehen, der sollte gar nicht erst mit dem Gedanken spielen in dem Pavis Tempel zu gehen.
„Kakstan´s Art Museum“, ein Szenario, welches schon 1978 angekündigt war (und das, wenn es damals erschienen wäre, wahrscheinlich völlig anders geartet wäre). Ein Abenteuer im Big Rubble!
Ein Artikel über Lunare Agenten in Pavis, eine nachgereichte Karte zu „Masks of Pavis“ und ein Mini-Comic beschließen das Heft.

Viel Material, welches einen (auch im Layout) zuweilen zu erschlagen droht. Ein großzügigeres Layout hätte dem Buch bestimmt gut getan, doch dann hätten wahrscheinlich nicht alle Informationen hineingepasst und es hätte NOCH ein Heft mehr gegeben (außer dem sowieso schon angekündigten „Shadows of Pavis“).

Pavis gehört zu einer der am detailreichst beschriebene Städte der Rollenspielwelt. Möglicherweise ist dies ein wenig zu viel der Ehre für eine Stadt am Rande des Nichts, umgeben von unwichtigen Nomadenvölkern, aber man tut Pavis unrecht, wenn man meint es habe nach der Einstellung von RuneQuest, im Zeitalter des Hero Wars Rollenspiels, als Spielhintergrund ausgedient. Viel zu viele Details wurden in den älteren Supplements noch nicht beschrieben, so viele RQ Informationen wurden noch nicht zu Hero Wars konvertiert.

Stay tuned for „Shadows of Pavis – Pavis and Big Rubble Companion, Volume IV“.


The Legacy of Pavis
von Ian Thomson und Freunde
Chaos Society; 2002
130 Seiten; OUT OF PRINT