Magnus Liber Rerum
Rezension von André Jarosch

Ein kleines blau-auf-weiss Bildchen auf dem sowieso nur A5 Format aufweisenden CONTINUUM Fundraisers sieht etwas mickerig aus: Ein auf einem Flamingo reitender Ritter (Hawkmoon) im Hintergrund; davor ein Buch aus dem ein Tentakel kommt (Cthulhu), welches zwei Trollinge (Glorantha) gerade versuchen zu schliessen oder zu öffnen.
Der Untertitel "The First Volume" suggeriert, dass der nächste Fundraiser wohl Volume 2 werden wird.

Der Inhalt ist ein Sammelsurium an Artikeln:
- Ein Continuum Vorwort von Lawrence Whittaker.
- Ein kleiner Text namens "The Taming of Pent" von Martin Laurie wirkt wie eine Werbung für "Sons of Kargzant".
- "The Mystery of Charg" fasst auf 5 Seiten alles wissenswerte über Geschichte und derzeitigen Stand des noch immer unter dem Bann befindlichen Landes Charg zusammen. Nichts wirklich neues, aber eine gute Zusammenfassung der sonst nur kleinen Informationen.
- "E Stercore Durulzo; Liber I" ist ein Fun-Artikel über Enten (fand ich nicht witzig)
- "The Imperial Durulz Constabulary", eine lunarisierte Enten Heldengruppe (Enten und lunarisiert sind für mich schon zwei Worte die nicht zusammen passen).
- Eine Kreaturenbeschreibung eines Riesenbibers folgt... als ob diese Enten nicht schon genug gewesen wären.
- "Homeland: The Uguluz" die Enten des Errinoru Dschungels (ausser das es in Pamaltela gar keine Enten gibt...)
- Der wunderbare Artikel von Peter Metcalfe "The City of The Thousand Magicans" half mir dann über die hohlen Entenartikel hinweg. Bestimmt hat Greg andere Pläne mit der Stadt, aber ich finde diesen Ansatz schon recht nett.
- Zwei Geschichten, mit einem einführenden Brief, können so gelesen werden, oder das Quellmaterial für das Abenteuer "Achec´s Tomb" verwendet werden.
- In "The Duel" führt uns Jane Williams in einen Humaktikampf.
- "The Four Queen of Nature" von Martin Hawley ist ein Text für den Hintergrund Fonrit. Wunderbar um Tradetalk # 14 damit zu ergänzen.
- Eine weitere seiner beliebten Ranyard Finn Multiversumsgeschichte namens "Warrior at the Gates of Dawn" präsentiert und Lawrence Whittaker. Bakarak, Burg Stahleck, Capn´t Kuech Von Bek, The Chaos Society, die Priester Schenker und Jarosk... machen das Lesen dieser Hawkmoon-Story zu einem reinen Insidervergnügen. ;-)
- "Achec´s Tomb" ist ein längeres HeroQuest Abenteuer von Newt Newport, welches im lunaren Kernland angesiedelt ist. Anders als immer nur Barbaren zu spielen...
- Mit "Cruel is the Snow" wird eine weitere HeroQuest Abenteueridee vorgestellt.
- "Lebchi and the tree Lady Heroquest" ist eine kleine Heldenqueste, ohne epische Auswirkungen, aber schön von David Dunham präsentiert!
- Ein längeres Abenteuer in victorianischen England, "A Hound it was..." und ein mit Delta Green verwendbaren Abenteuer, "Chamberwick Green I: The Trumpton Riots", basierend auf drei nie in Deutschland gelaufenen TV-Filmen. Das Abenteuer schlägt vor, dass im selben Stil gespielt wird wie die Filme präsentiert wurden: simpel; für Kinder. Könnte lustig sein...sofern man die Vorlagen kennen würde.
- Ein kleiner Text über die Wünsche der Cthulhu-Spieler für kommende Veröffentlichungen in "The Whisperer" schliessen das Büchlein.

Somit ist der Großteil des Inhalts mit Glorantha belegt, wovon der deutlich größere Teil auch recht gut ist. Interessant sind sie allemal, da sich allerdings kein gemeinsamen Thema findet und die Artikel zum Teil auch noch in fast unerschlossenen Regionen spielen ist der Nutzen etwas eingeschränkt.

Eine Ausflistung zur Hilfe:
Charg = Carmania
City of 10000 Magicans = Dragon Pass
Four Queens = Fonrit (Tradetalk # 14)
Achec´s Tomb = Lunar Empire (Imperial Lunar Handbook)
Cruel...Snow = Dragon Pass
Lebchi = Umathela


Magnus Liber Rerum
von Martin Laurie, Kevin McDonald, Stewart Stansfield, Peter Metcalfe, Newt Newport, John Hughes, Jane Williams, Martin Hawley, Lawrence Whittaker, Guy Hoyle, David Dunham, Chad Bowser, Steve Dempsey, Mike Mason
Unspoken Word; 2004
120 Seiten; A5 Format; € 10.50 (bei
www.Tradetalk.de)