Gathering Thunder - Sartar Rising Vol. 3
Rezension von André Jarosch

Das Titelbild ist eine Neuinterpretation des alten "RuneQuest Companion" Covers, welches seinerseits als Bild für die nie erschienene "Nomad Gods 2nd Edition gedacht war.
Ein Bisonreiter prescht auf den Betrachter zu während sich im Hintergrund hunderte weiterer Bisonreiter auf dem Weg befinden. Im Himmel über der Szene bekämpfen sich zwei Götter.

Ich hatte keine große Erwartungen an dieses Supplement, als nur eine Sammlung von Heldengruppen präsentiert zu bekommen. Nix spannendes, nichts wirklich wichtiges und enen nur etwas begrent brauchbares. Ich wurde sehr positiv überrascht:

"Masters of Luck and Death" liefert 27 Heldengruppen in 5 Kategorien, die als Begegnungen, Informationsquellen, Freunde, Rivalen, Feinde, oder als möglichkeit ihnen beizutreten dienen können. Zudem liefern diese 27 Beispiele eine gute Übersicht was eine Heldengruppe alles sein KANN, so dass es dem Erzähler leicht fallen sollte eine ähnlich strukturierte Heldengruppe selbst zu entwerfen.

Aber nun erst mal zum Inhalt:

In der Einführung wird zunächst einmal darauf hingewiesen, dass nicht jede Heldengruppe eine kämpferische Einheit sein muss, sondern fast jede Art von Organisation eine Heldengruppe sein kann.

In "Living by the Sword" werden die unterschiedlichen Arten von Kämpfern dagestellt und eine kampforientierte Kampagne erörtert, einschliesslich möglicher Abenteuerideen.
Im Anschluss folgen 7 kämpferische Heldengruppen: Eine praxische Humaktigruppe (The Sword Brothers), eine Heortling Strassenräubergruppe im Stil von Robin Hood (Forloss Raiders), eine Grazer Einheit (Golden Bow Society), eine Gruppe extremistischer Heortling Rebellen (The Hidden Gale), eine Humakti Einheit im Dienste eines uralten Aldryami-Reliktes (Temple of the Wooden Sword), eine Schiffsladung voller Söldner-Piraten (Sea Skippers) und ein Lunares Regiment (The Silver Shields).
Drei neue Subkulte, eine weitere Form eines Clanrings, eine weitere animistische Praktik und ein Absatz über die Wolfspiraten ergänzen diese Heldengruppen.

"The Wounded Worlds" beschreibt Heiler, ihre Motivation und Abenteuerideen.
Die darauf beschriebenen 4 Heldengruppen sind: extremistische Heortling Heilerinnen (Berlinda´s Daughters), pazifistische Hippie-Heilerinnen (The Little Sisters), lunare Heilerinnen der Provinzial Kirche (The Yellow Peony) und Zauberer-Heiler aus Seshnela (The White Chapel of Purity).
Eine weitere Common Religion, ein neuer Subcult und ein Heiliger unterstützen diese Heldengruppenbeschreibungen.

In "Searching the Truth" geht es um alle Wissensdurstigen und ihre Ideale. Auch hier gibt es erstaunlich mehr Motivationen als man zunächst annehmen möchte. Auch die Abenteuerideen für solch "friedvollen" Leute haben es in sich.
Auch hier sind 4 Beispiele gegeben: Drachenliebhaber (Servants of the Almighty Dragons), gemischer Haufen von Reisenden und (lunaren) Spionen (Bevegori´s Open Eyes), Lhankor Mhy Bibliothek, spezialisiert aufs Aussergewöhnliche (Jevdur Knowledge Temple) und eine räuberische Gruppe von Wissensdieben (The Black and White Owls).
Ein neuer Subkult, ein kleiner Artikel über die Sprache Auld Wyrmisch und ein längerer über das Leben in der Unterwelt ergänzen die Informationen dieser Heldengruppen.

"Footloose and Fancy Free" beschreibt ungebundene oder aussergewöhnliche Gruppen und ihr Schicksal in der Welt. Auch hier bestehen unangeahnte Möglichkeiten der Abenteuer.
Ganze 6 Heldengruppen gehören zu dieser Kategorie: eine Gaststätte einer Kette (Geo´s Creek Inn), eine Gruppe westlicher Großwildjäger (The Fabolous Hunting Troupe), eine Zirkustruppe (Captain Dashwood´s Traveling Show), eine exotischeTanzshow aus dem Osten (The Garden of Delightful Mobility), eine lunare Reiseagentur (Ibex Moon Society) und fanatische Rachesucher (Society of the White Bear).
Eine neue Kreatur, Regeln wie magische Talente konzentriert werden können, wie man eine Unterhaltugskünstler Kampagne spielt und weitere Abenteuerideen breichern diese Einträge.

Das letzte Kapitel, "Power and Passion", beschäftigt sich mit Magiern und einer eher überweltlichen Kampagne.
Wiederum stehen auch hier 6 Gruppen zur Ansicht: eine wichtige Rebellengruppe (The Eaglebrowns), eine Einheit des lunaren Collage of Magic aus Dara Happa (Comet Seers), eine Gruppe Nichtmenschen (The Five-Rune Ring), Lunare Söldner (The Two-Handed Brotherhood), seltsame Naturliebhaber (Servants of the Wild) und eine Akademy der Magie und Geheimnisse (The School of Ronos Allwinds).
Eine Karte des Wild Temple und ein Absatz über die Relation der Elemente zueinander und ein Artikel über die Manifestationen in Farbe, Tier, Pflanze, Organ etc. der Elemente machen diese Heldengruppen zu einem Erlebnis.

Ein leerer Heldengruppenbogen und ein Index vervollständigen das Buch.

Durch die einführenden Seiten zu jedem Kapitel und die klasse Ideen zu den einzelnen Heldengruppen ist dies mehr als eine reine Ansammlung von Heldengruppen, sondern vielmehr eine Fundgrube für Abenteuerideen und Möglichkeiten das Spiel aufzupeppen.
Ähnlich wie "Anaxial´s Roster" mehr als nur eine Sammlung von Kreaturen ist, ist dies mehr als nur eine Sammlung von Gruppen denen man begegnen kann!

Teilweise ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten (einige Mitglieder von Kallyrs "Sartar´s High Council" befinden sich bei den Heldengruppen), neuen Bekannten (Dernu und Gernu, als auch die beiden aus Hero Wars übernommenen Heldengruppen) oder um eine Ausarbeitung bekannter Konzepte (Geo´s). Doch der Großteil ist auch für Glorantha-Kenner völlig neu, aber dennoch so passend als ob sie schon immer dazugehört hätten.


Masters of Luck and Death
von Greg Stafford & Freunden
Issaries Inc.; 2004
72 Seiten; € 19.00 (bei
www.Tradetalk.de)