THUNDER REBELS - Player´s Book for Orlanthi Barbarians
Eine Betrachtung von Andreas "Pittel" Pittelkow

Nun ist es endlich erschienen: das erste Quellenbuch für Hero Wars. In diesem Buch ist alles was man braucht um einen Orlanthi aus dem Drachenpass zu spielen - So die Ankündigung auf der Rückseite. Bis auf einige Details, z.B. dass man damals noch Magiepunkte und Trefferzonen hatte, hat sich nichts wesentliches in Sartar verändert. Auch ohne dieses Buch war es bereits seit Jahren problemlos möglich, einen Orlanthi im Drachenpass zu spielen.

Aber nun zum Inhalt:
Auch für Spieler, die sich zum ersten mal in Sartar aufhalten, ist das Buch bestens geeignet. Die Autoren fangen von vorne an ("We are all Orlanthi") und arbeiten sich dann bis in Orlanths Hallen, in seinem Sturmkönigreich, vor.

Wer sind wir? Wie leben wir? Wo leben wir? Wer lebt neben uns? Was macht uns besonders? Wo kommen wir her?

Das sind natürlich die Fragen die sich jeder einmal stellt. In bewährter Manier wird die Orlanthikultur ausführlich beschrieben. Die Anworten, wie alle subjektiven Eindrücke, sind bei Thunder Rebels deutlich in einer anderen Schriftart hevorgehoben. Keine schlechte Idee wie ich finde, immerhin könnte man die "Tatsache" ob Orlanth und Ernalda rechtmäßig die Herrschaft über das Universum übernommen haben, kontrovers diskutieren.

Weiter geht es mit der Gesellschaft der Heortlinge. Was ist der Clan? Wer führt ihn und wer hat welche Position darin? Was ist der Unterschied zwischen Blutlinie und Haushalt? Gesetz, Rechsprechung, Gastfreundschaft - Es wird jeder Aspekt der "Barbaren" abgehandelt.

"The Storm Tribe", die Religion der Heortlinge und die Rolle des Einzelnen darin fehlen natürlich nicht. Im King of Sartar findet man im Prinzip auch genug über die Anbetung der Sturmgötter, hier ist es eher auf die Sterblichen bezogen. In diesem Kapitel ergänzen sich beide Bücher hervorragend.

Der Kalender der Heortlinge, das Wetter und deren Bezug zur Magie der Götter werden ausführlich behandelt. Das Sturmreich Orlanths ist beschrieben, genauso wie die Geschichte der Welt aus der Perspektive der Sturmgötter.

Am Ende ist die Charaktererschaffung für Heortlinge, die Ernalda oder Orlanth anbeten, auf mal eben 90 Seiten zusammengefasst. Alle Berufschlagwörter und natürlich die Magieschlagwörter für alle Subkulte Ernaldas und Orlanths können nachgelesen werden. Man kann zwischen 33 Aspekten Orlanths wählen. Da drängt sich natürlich die Frage auf, warum im Regelbuch überhaupt etwas dazu geschrieben wurde?
Ich kann mich mit dieser Regelflut nicht unbedingt anfreunden, sind doch neue Schlagwörter von den Spielern und dem Spielleiter im Handumdrehen selbst konzipiert. Ich weiss aber auch das viele das Toll finden. Immerhin hat das Buch einen Index!

Mir scheint das Buch für Sartar-Neulinge konzipiert zu sein, eben für den frischgebackenen Hero Wars Spieler. Es gibt aber auch viele neue Details zu den Orlanthi, die das Buch für jeden Sartar Liebhaber zu einem Pflichtkauf machen. Hier sind viele Geschichten in einem Produkt zusammengefasst, die vorher auf viele Hefte (eben auch z.T. schwer erhältlichen Fanprodukten) verteilt waren. Wer, wie ich. jahrelang einen Orlanthi in Sartar oder Dorastor gespielt hat, wird das meiste in diesem Buch bereits gekannt bzw. erwartet haben.

Was mir wirklich fehlt, ist etwas Spielbares. Eine Kampagne oder zumindest einige Szenarios gehören mittlerweile zum Standart solcher Quellenbücher. Da müssen wir wohl bis "Sartar Rising" warten.


Thunder Rebels - Player´s Book for Orlanthi Barbarians
Hero Wars-Supplement von Greg Stafford, Robin D. Laws, Roderick Robertson und John Hughes
Issaries Inc.; 2000
256 Seiten ; Trade-Paperback-Format; € 23.50 (bei
www.Tradetalk.de) oder € 25.90 (bei Pegasus)