Thunder Rebels - Player´s Book for Orlanthi Barbarians
Rezension von André Jarosch

Dieses Buch enthält alles was ein Spieler benötigt um einen Angehörigen der Heortling-Kultur des Drachenpasses verstehen und spielen zu können.
Die Kultur der Heortlinge, einschließlich ihrer Gesetze, Gebräuche, Lebensart, Blutlinien, Clans, Kampf etc. wird beleuchtet und in einer Fülle beschrieben, so daß man tatsächlich ein eingeborenes Mitglied dieser Kultur spielen kann, anstatt nur einen Abenteurer der sich als Fremder innerhalb dieser Kultur bewegt. Es wird eine Übersicht über die Gebiete der Heortlinge und ihrer Feinde im Drachenpaß gegeben. Die Religion des Sturm-Pantheons wird aufgeschlüsselt. An dessen Ende folgt ein Kalender, in dem alle Feiertage und weiteren wichtigen Daten verzeichnet sind.
Selbst das Wetter ist lediglich ein Resultat des Zusammenspiels verschiedener Götter: Regen, Sonne, Wolken, Eis etc. sind alles Machtbeweise verschiedenen Götter oder deren Anhänger. Es folgt eine Zusammenfassung der Ereignisse der verschiedenen Äras und Zeitalter, die mit Karten der Götterzeit illustriert sind.

Je ein Kulturschlagwort wird für männliche und weibliche Heortlinge angegeben. Mit 15 regulären Berufsschlagworten, und 7 weiteren für Charaktere mit Fortgeschrittener Erfahrung kann man (fast) jede Art von Charakter oder Erzählercharakter generieren.
Der Kult von Ernalda gibt mit 4 Aspekten und 24 Subkulten jedem weiblichen Charakter das passende Magieschlagwort.
Der Kult von Orlanth gibt mit 3 Aspekten und 33 Subkulten jedem Berufszweig das passende Magieschlagwort.

Fazit für Neueinsteiger:
Dies ist die erste vollständig für Hero Wars ausgearbeitete Kultur und gleichzeitig ist die Kultur der Heortlinge und ihr Lebensraum, der Drachenpaß, der Dreh- und Angelpunkt der wichtigsten zukünftigen Ereignisse der Heldenkriege. Wer mehr spielen will als eine zusammengewürfelte "Zoo-Gruppe" von Abenteurern findet hier genau das richtige Material um abenteuertaugliche Charaktere aus einer harten, aber gerechten Kultur zu erschaffen, welche genug Wiedererkennungswert haben um sich damit zu identifizieren (man findet Elemente von Braveheard bis zu den Rebellen von Star Wars), aber auch genug originale Ideen beinhalten, um sie doch irgendwie einzigartig zu machen.
Dies ist die Basiskultur, auf die sich der Großteil der Publikationen der nächsten Jahre beziehen werden!

Fazit für alte Hasen:
Es gab schon so einige Halbausgearbeitete Ideen für die Orlanthi des Drachenpasses in verschiedensten Fan-Publikationen, aber solch eine Detailfülle ist neu. Bisher konnte man Heortlinge spielen, welche sich im Exil in Pavis befanden, aber jetzt steht einem die GANZE Kultur offen.
Dies ist das Buch auf das Ihr seit 20 Jahren gewartet habt!


Thunder Rebels - Player´s Book for Orlanthi Barbarians
von Greg Stafford, Robin D. Laws, Roderick Robertson und John Hughes
Issaries Inc.; 2001
256 Seiten ; Trade-Paperback; € 23.50 (bei
www.Tradetalk.de) oder € 25.90 (bei Pegasus)