Paper Wars - Dragon Pass at War
Rezension von André Jarosch

Auch wer keine Minaturenkampfsysteme mag wird hin und wieder Zinnfiguren in das Rollenspiel integrieren: Sei es um den Spielern einen Bezugspunkt zur Spielsituation zu vermitteln (der König der ständig von seinen Beratern umgeben und daher nicht für die Charaktere erreichbar ist), Situationen von Kämpfgeschehnissen nachzustellen (können mehrere Charaktere den gleichen Gegner angreifen?), die Reihenfolge von etwas zu bestimmen (wer geht in einer düsteren Gasse vorne?) oder einfach nur damit sich jeder am Tisch merken was was seine Mitspieler für einen Charakter führen ("Ach ja, der kleine dicke Sven spielt ja die zierliche, liebliche Chalana Arroy Priesterin.")

Wenn der Spielleiter aber nun für jeden Mitspieler, für jeden Erzählercharakter und für jede Kreatur eine Miniatur parat haben soll, dann wird er schnell so arm, dass er kein Geld mehr für Quellenbücher und Abenteuerbände hat. :-)
Dem wird mit "Paper Wars" Abhilfe geschaffen!

Auf der CD ROM befinden sich 18 TIFF files mit über 600 Papierminiaturen:
Lunare Krieger und Einheiten, Tarshiten, Grasländer, Trolle und Trollkin, Drachenmolche, Heortlinge (sowohl kriegerische als auch Zivile, Exoten und Vieh…) etc.
Die wichtigsten Kulturen und Wesen des Drachenpasses wurden abgedeckt und mit zwischen einem und einem Dutzend Personen berücksichtigt.

Jede einzelne Figur kann auch einzeln ausgewählt und auf eine Blankoseite kopiert werden, so kann sich der Spielleiter seine Auswahl an Figuren individuell zusammenstellen bevo er sie ausdruckt.
Jede Figur kann mit den üblichen Graphikprogrammen nachgearbeitet werden, so das für (fast) jeden Spielercharakter eine Figur gebaut werden kann (Orlanthi-Krieger # 5, nur mit anderer Haarfarbe und anderer Hosenfarbe, gefällig? Dann ändert dies doch einfach!).

Unendliche Variationen sind möglich. Und endlich kann man auch große Schlachten nachstellen, denn jeder Bogen kann so oft wie man möchte ausgedruckt werden (auch lustig: getötete Figuren zerreißen, zermatschen oder mit Zahnstochern oder ähnlichem durchbohren).

Dies ist die Alternative zwischen Zinnminiarturen und einfachen Würfeln, als Platzhalter für Figuren.
Die ausgedruckten iguren haben einige Vorteile:
- Sie sind im Gegensatz zu Zinnminiaturen schon farbig und müssen nicht erst noch bemalt werden.
- Sie sind stillmungsvoller als übliche Platzhalter (Würfel, Münzen), stehen und haben eine Vorder und eine Rückseite.
- Sie können so oft ausgedruckt werden wie man möchte (einheitliche Lunare Einheiten?)
- Sie können varriert werden (übliche Grafiktools).
- Sie zu zerstören und beim nächsten mal Neue zu verwenden kostet nicht viel.

Wer Miniaturen verwenden möchte, aber kein Geld für Zinnminiaturen hat und wem Platzhalter zu simpel sind, der ist hier genau richtig!


Paper Wars - Dragon Pass at War
von Simon Bray, Dario Corallo & Sarah Evans
Unspoken Word; 2003
CD ROM; € 25.00 (bei
www.Tradetalk.de)