Ye Booke of Tentacles Vol. IV und Vol. V
Rezension von André Jarosch

Nachdem wortwörtlich JAHRE des wartens auf YBT Vol. IV vergangen sind konnten nun gleich zwei YBTs hinereinander erschienen (bedingt durch einen Rechenfehler des Editors, hatte YboT IV eine deutlich zu hohe Seitenzahl, weshalb dieses Buch in zwei aufgeteilt wurde).

YBoT Vol. IV - Scenario Special # 1

Das Cover zeigt eine Szene in der ein paar Reiter einige Kämpfer zu Fuß attakieren. Auf den ersten Blick fühlt man sich an einen berittenen Troll und Praxier erinnert, doch ist dieses Bild wohl auf das Grazer-Abenteuer "Saddled with the Nightmare" gemünzt.

Da wären wir auch schon beim Inhalt:

Die ersten 50 Seiten bestehen aus den HeroQuest Abenteuern "Sheepless Nights" und "Black Oaks, Black Magic" von Jeff Kyer (dazwischen müsste eigentlich noch "Chasing Kites" kommen, doch das ist statt dessen im "HeroQuest" Regelbuch erschienen), so wie "Saddled with the Nightmare" von Simon Bray (einem Con-Szenario mit gestellten Charakteren) und der Kurzgeschichte "Someone, Somewhere, In Fire Season" von Lawrence Whittaker.
Die Heortling-Abenteuer sind wunderbare Einsteigerabenteuer (mit dazugehörigem Hintergrund; zwei liebenvollen Clanbeschreibungen für sowohl den eigenen Clan, als auch dem der Gegner), wohingegen sich das Grazer-Szenario eher als Conabenteuer oder One-Shot eignet (tolle Grazeland-Karte!).

Die nächsten 61 Seiten beschäftigen sich mit dem Eternal Champion:
Ein Hawkmoon-Abenteuer: "Learning to Fly" von Lawrence Whittaker und drei Elric!-Abenteuer (obwohl ich nicht richtig begrifen habe warum da noch Elric!- und nicht Stormbringer-Abenteuer steht…): "Like Lovers and Heroes", "A Home by the Sea" (beide von Lawrence Whittaker) und "Adventures in Rignariom" (von Shannon Applecline), so wie eine Kurzgeschichte "The Scrutineer´s Daughter" (ebenfalls von Lawrence).
Was soll man zu dem Material schon sagen: Abenteuer die sich auf Cons bewährt haben, verfasst von den Meistern der Eternal Champion Abenteuer!
Lesen, spielen, Spass haben!

Die letzten 10 Seiten beschäftigen sich je zur Hälfte mit Cthulhu bzw. Pendragon:
Sandy Petersens Artikel, "The Lazy Man´s Guide", "Sandy Petersen´s Rules of Game Design", "Cthulhu Mythos: Questions and Answers" und "How to use Music in Horror Gaming" sind Sekundärartikel zu Cthulhu; Tipps und Hilfen. Shannon Appleclines Pendragon-Abenteuer "The Adventure of the Poisoned Lake" beschliesst das Heft.

Das Gruppenphoto der Teilnehmer des TENTACLES Convention 2001 ist ein Gimmik am Rande. :-)

YBoT Vol. V - Scenario Special # 2

Hier zeigt das Titelbild den Beginn eines Kampfes eines Heortlings mit einem Troll.

In den ersten 52 Seiten sind drei HeroQuest Episoden und zwei Geschichten zu finden:
In "The House of Blades", einem Con-Szenario mit vorgegebenen Charakteren von Simon Bray, spielt man zwielichtige Gestalten innerhalb des Lunaren Imperiums. "Thanos´ Treasure" (mit toller Karte!) von Simon Bray kommt zwar auch mit vorgefertigten Heortling-Charakteren, läßt sich aber auch in eine gewöhnliche Runde einbauen. "Ride for your Wife" von Neil Smith ist wiederum ein Con-Szenario mit vorgeferigten Impalareiter-Charakteren aus Prax.
Die Geschichte "To Live and Die in the Hollow" und "The Delicate Sound of Thunder" sind Ranyard Finn-Geschichten von Lawrence Whittaker.

Der Eternal Champion-Part dieses Heftes nimmt 43 Seiten ein:
Das Elric!-Abenteuer "Madness, and Other Colours", das Stormbringer-Abenteuer "Things to Do in Imrryr When You´re Dead", so wie die Stormbringer-Abenteueridee "A Dragon´s Dream" (alles von Lawrence Whittaker) sind ein Quell der Wonne für jeden Spielleiter in den Jungen Königreichen (auch wenn ich immer noch nicht begreife warum es ein Elric!- und ein Stormbringer-Abenteuer gibt anstatt Elric! gleich auf Stormbringer umzubenennen. Gerade da das Stormbringer-Abenteuer Elric! Charakterbögen verwendet…).

Die letzten 8 Seiten befassen sich mit Cthulhu.
Neben Sandy Petersens Sekundärartikeln "How to use Music in Horror Gaming", "The Best Halloween Movies", "The Scariest Movies you´ve never Seen" und "Time for a Ghost Story", hat der Meister dieses mal ein Abenteuer hinzugesteuert: "The Mall" hat wunderbare Ideen, auch wenn der Splatteranteil für ein Cthulhu-Abenteuer ein wenig zu hoch zu sein scheint.

In dieser Ausgabe beschliesst das Gruppenphoto der Teilnehmer des TENTACLES Convention 2002 das Heft.

Die Illustrationen sind von unterschiedlicher Qualität: Der Glorantha-Anteil st recht gut illustriert. Der Eternal Champion-Anteil recht mäßig, dafür überschwänglich mit Kartenmaterial versehen. Der Cthulhu-Anteil weist fast gar keine Illus aus.

Das Layout läßt zwar die professionalität des Tradetalk-Layouts vermissen ist aber äußerst übersichtlich und weist nur dort sichtliche Lücken auf, an denen es nötig war um ein photokopieren der Charaktere zuzulassen.

Summa summarum:
Der hohe Glorantha-/HeroQuest-Anteil in diesen Büchern rechtfertigt für einen Glorantha-Liebhaber den Kauf auf jeden Fall, gerade wenn in der eingenen Runde ein Mangel an Abenteuern herrscht.
Es bleibt nur anzumerken, dass aufgrund der Con-Szenarios eine Umarbeitung oder ein "Testspiel" in einer anderen Kultur Gloranthas, abweichend von der eingenen Kampagne, nötig sein kann. KAUFEN!

Eternal Champion-Fans, zumindest der Elric!-/Stormbringer-Fraktion werden ebenfalls vollends zufrieden gestellt. Auch hier: Gruppen mit Abenteuermangel werden diese Hefte lieben.
Das Hawkmoon-Abenteuer hilft nicht unbedingt weiter: Das neue Hawkmoon RPG ist noch immer verschoben und die alte Box ist nicht mehr so einfach zu bekommen. Für diejenigen die entweder die alte Box oder aber das neue Manuskript besitzen ist dieses Szenario aber bestimmt ein besonderes Schmankerl. KAUFEN!

Cthulhu-Sammler sollten zuschlagen. Gewöhnliche Cthulhu Liebhaber bekommen all das hier aufgeführte Material auch in deutscher Sprache in "Cthulhus SchattenSeiten". Lasst die Hefte lieber den englischsprachigen Fans, die nur diese Möglichkeit haben an diese Exklusiv-Artikel zu kommen. Holt euch "Cthulhus SchattenSeiten".

Der Pendragon-Fan an sich ist ja das Leiden gewöhnt und wird sich bestimmt gierig auf die 4 Seiten Abtenteuer des Pendragon-Experten Shannon Applecline stürzen.


Ye Booke of Tentacles Vol. IV
von Jeff Kyer, Lawrence Whitaker, Simon Bray, Shannon Applecline & Sandy Petersen
Chaos Society; 2003
124 Seiten; € 12.00 (bei
www.Tradetalk.de)

Ye Booke of Tentacles Vol. V
von von Lawrence Whitaker, Simon Bray, Neil Smith & Sandy Petersen
Chaos Society; 2003
106 Seiten; € 12.00 (bei
www.Tradetalk.de)