NACH DEM CON, IST VOR DEM CON

Der TENTACLES-Con ist gelaufen und die Rune-Quest-Geselschaft kann wohl ihren größten Erfolg verbuchen, seit bestehen des Vereins. 

Jeder, der den TENTACLES-Con dieses Jahr verpaßt hat, verdient unser Mitleid. Ehrengäste wie Greg Stafford (Mr. Glorantha), Lawrence Whithaker (Europas Nr.1 für Elric!) oder Wolfgang Schiemichen (Meister des Cthullu-Mythos) machten den Con zu einem Spektakel, auf dem jeder seinen Spaß hatte und sein Rollenspielwissen erweitern konnte. Das gesamte Programm hier noch einmal wiederzugeben würde den Rahmen sprengen, aber auf einige Glanzlichter sei verwiesen. Es gab Freeforms (mit dem con-eigenen Klassiker Kings Funeral, das sogar zweimal gespielt wurde), ein Glorantha-LARP (Hüter des geheimen Sturms), Law-Auctions, eine Auktion (auch wenn sich der Andrang dieses Jahr in Grenzen hielt), eine supergroße Leinwand für die Präsentation des Glorantha-Computerspiels Dragon Pass von David Dunham, zwei  neue Glorantha-Brettspiele (Lords of Ralios und Godlearners of Glorantha), eine Menge gele(h)erter Flaschen, Bewußtseinserwei-terungen, Tentacles-Sonnenbrillen,-Aufkle-ber, eine Bacharach-Mythoskarte und natürlich old skool Rollenspielrunden.

GREG STAFFORD
Er kam, sah und spielte. Seine Anwesenheit begeisterte die Glorantha-Jünger genauso wie das neue Hero Wars Rollenspiel, daß von Greg persönlich vorgestellt wurde. Besonderen Eindruck hinterließ sein Panel "Events of the Hero Wars" in dem die zukünftigen Geschehnisse der Hero Wars dargelegt wurden und bei den anwesenden "Gloranta-Experten" für offene Münder sorgte, was Greg sichtlich großes Vergnügen bereitete. Vom Con war Greg so begeistert, daß er in Zukunft den Verein verstärkt mit Infos unterstützen will. Besonders war er von der Con-Mythoskarte beeindruckt und er versicherte dem Macher David Hahn, daß sie in die Sammlung der Mythoskarten in der Chaosiumzentrale aufgenommen wird.
Ihm war es fast peinlich, wie er einem TENTACLE sagte, daß er die deutsche Rune-Quest-Gesellschaft so vernachlässigt hatte, da er nun den Verein und seine Mitglieder, sowie deren Arbeit, genau kennengelernt habe. Greg  fand, daß einige Dinge auf dem TENTACLES, andere auf der Convulsion besser wären. Mit dem Versprechen, daß er im nächsten Jahr wiederkommt, verschwand Greg in Richtung Kalifornien - es klappt bestimmt, sofern die Götter es wollen. Einen Kommentar zu TENTALES von Greg haben wir auch zu bieten.

Lawrence "Loz" Whitaker
Der Elric-Autor (er schrieb u.a. The Unknwon East) leitete ein Elric!-Tournament (Like Lovers and Heros), das unglaublich gut das, vom Bürgerkrieg zerrissene, Changsai darstellte und indem  die Spieler schwerwiegende Entscheidungen treffen mußten. Außerdem bekamen die Elric!-Spieler eine direkte und besondere  Einsicht in eine der Nationen der Unbekannten Königreiche, sowie Loz auch an den Abenden viel und gerne über die einzelnen Nationen der Jungen Königreiche erzählte. Unendliche Diskussionen über den Aspekt des "Eternal Champignon", interessante Infos über die Meregn und auch die anderen Ebenen des moorchock´schen Multiversums. Da man sich nach dem Tournament auf keinen Sieger einigen konnte, wurden die Preise, immerhin vier Regelbücher von Hawkmoon! 2nd Edition, handsigniert von Lawrence, gerecht unter den Spielern aufgeteilt. We all had Loz of fun.

GTA-Party
Die GTA-Party, am Freitagabend, war für alle Teilnehmer ein riesen Vergnügen. Für das leibliche Wohl sorgten Pittel und Loz mit Schnittchen und Bier und alle durften eine Inter-pretation ihres Lieblingsdinosauriers darbringen, ein Vergnügen, was man ja leider nicht jeden Tag hat. Den Höhepunkt lieferte Susanne Rühling mit einer Darbietung mittelalterlicher Tänze, welche dem Ganzen noch die Sahnehaube aufsetzte und nicht nur bei den Teilnehmern der Party Verzückung hervorrief.

Glorantha in Bits und Bytes
David Dunhams Computerspiel „Dragon Pass“ ist leider ein wenig untergegangen im ganzen Trubel des Cons - zu Unrecht, wie von Glorantha-und Computerexperten bestätigt wurde. 
Das Spiel macht den Spieler zu einem Anführer eines Orlanthi-Clans und ist dem Rollenspiel sehr nahe, außerdem atmosphärisch sehr dicht. Die Präsentation des Spiels auf der riesigen Leinwand kam sehr gut an und alle Kopien, die David Dunham mitgebracht hatte, fanden einen neuen glücklichen Besitzer. Der Netzwerkraum ist in diesem Jahr nicht so angenommen worden, wie im letzten Jahr, deshalb werden im nächsten Jahr wohl weniger Rechner den Burghügel hinuntergeschleppt, es sei denn, daß die Resonanz der Teilnehmer ein deutliches Veto für das Netzwerk ausspricht. 
Trollball (german style)
Ton's of fun wäre wohl auch ein passender Name für das Freeform "Mudslap" von Dan "DogBoy" Barker und Bazz, in dem das diesjährige Trollball eingebettet war, gewesen. Auf jeden Fall wird dieses Trollballmätsch  als das erste getürckte in die Geschichte der Rune-Quest-Gesellschaft eingehen und durch die Einbindung in ein Freeform, auch als das erste mit einem Sinn, oder auch nicht.

TENTACLES Millenium
Pfingsten 2000 sollte man sich im Kalender rot fett markieren. Der nächste TENTACLES-Con steht dann auf dem Terminplan und es wird eine monströse Convention mit den Who is Who des Rollenspiels, um damit das neue Rollenspiel-Jahrtausend gebührend einzuläuten. Haltet Ausschau nach neuen Infos auf der TENTACLES-Webseite!

YE BOOKE OF TENTACLES Volume 2
Zum TENTACLES Con ist auch Ybot Vol. 2 erschienen, ein 140 Seiten starkes Buch mit Farbcover von Dan Barker in englischer Sprache. Ybot deckt die Themenbereiche Glorantha, RuneQuest, Call of Cthulhu, Elric!, Pendragon und Nephilim mit zahlreichen Artikeln ab. Zu den Autoren gehören große Namen wie: Greg Stafford, Shannon Appel, Lawrence Withaker, Michael 'o Brien, Alex Ferguson, Martin Laurie, Patrik Sandberg, Jörg Baumgartner, Stephen Martin u.v.a. mit Illustrationen von Dario Corallo, Dan Barker, Folker Naumann, Simon Bray und Jimmy Almén.