Hier mal eine grobe Übersetzung. FĂŒr den ursprĂŒnglichen (englischen) Text siehe:
www.glorantha.com/news/hq-faq.html und fĂŒr weitere Fragen heroquest@glorantha.com

HEROQUEST

Ist zurĂŒck!

Issaries; Inc. prÀsentiert voller Stolz

HeroQuest, Rollenspiel in Glorantha 

Ein neues Spiel von den Großmeistern des Rollenspiels

(Der Schriftzug wird sich bis
 zum fertigen Produkt noch verĂ€ndern)

"HeroQuest, Rollenspiel in Glorantha ist das Ergebnis von 27 Jahren Entwurf, Umsetzung und Überarbeitung." sagt PrĂ€sident Stafford, "27 Jahre lang habe ich gesagt es wĂŒrde `nĂ€chstes JahrÂŽ erscheinen. Nun, jetzt ist nĂ€chstes Jahr.
HeroQuest wird `dieses JahrÂŽ erscheinen, nachdem es den ganzen editorischen Prozess durchlaufen hat. Ich bin froh darĂŒber dies endlich fĂŒr die Welt fertiggestellt zu haben."

Neue Dinge:
- Neues Format! HeroQuest wird in einem 256seitigen Buch im "Standart-RPG-Format" (A4) erscheinen. Die Regeln werden in einem einzigen, vollstÀndigen Buch prÀsentiert.
- Neues Titelbild! Ein Vollfarbcover des bekannten KĂŒnstlers Lee Moyer zeigt den Zweikampf der Helden.
- Neue Innenillustrationen! Von zahlreichen KĂŒnstlers, unter anderem Stefano Gaudiano, Mark Moreno, Bernhard Bittler, professionell illustriert.
- Neue Karten! Das Spiel enthÀlt einige Karten; alle professionell gezeichnet.
- Neuer Text! Das elegante, von Robin Laws designte, Spielsystem wird in klarer und prĂ€gnanter Art prĂ€sentiert, neu und vollstĂ€ndig editiert fĂŒr völlige Klarheit, VollstĂ€ndigkeit und Richtigkeit.
- Neue Beispiele! Viele Beispiele werden angegeben um das Spiel zu veranschaulichen, alle von ihnen new von Greg Stafford, der den erzĂ€hlerischen Stil fĂŒr Beispiele vor 20 Jahren entwickelte, verfasst.
- Neues Layout! Ein schönes Layoutformat nutzt die Möglichkeiten von Illustrationen, Runen und anderen grafischen Elementen aus, fĂŒr die Glorantha schon immer bekannt war.

Ein Spiel der Entdeckungen
Das Layout, der Inhalt und die PrÀsentation von HeroQuest ermutigt Spieler die Welt von Gloratha zu entdecken. Der Einstieg ist einfach und seine Erforschung ein Teil der Geschichte, der Kampagne und Mythology. Nur die minimalen Informationen in diesem Buch sind erforderlich, doch tiefere Erforschung, Online oder in unseren ErgÀnzungen, ist empfohlen.

Ein Spiel der Abenteuer
Das HeroQuest Regelbuch enthĂ€lt alles was nötig ist um spaßige, farbenfrohe und abenteuerliche Charaktere zu spielen. Charactererschaffung selbst ist Teil des Abenteuers. Die Spieler, und nicht die Spielentwickler, haben die Kontrolle ĂŒber die FĂ€higkeiten und die Magie die Ihren Helden zur VerfĂŒgung steht, was ihnen erlaubt ihre Charaktere beinahe Sofort zu erschaffen und Abenteuer zu beginnen.

Ein Spiel der Helden
HeroQuest ermutigt Spieler Abenteuer in den Mythen und Konflikten einer alten und magischen Welt zu erleben.

Jeder ist ein Held in HeroQuest.

 

Frequently Asked Questions

HeroQuest, Rollenspiel in Glorantha

Ist dies ein Brettspiel? Das mit den coolen Spielzeugen?
Nein, ist es nicht. HeroQuest, Rollenspiel in Glorantha ist ein, auf der Welt Gloratha ausgebautes, neues Spiel des mit Preisen ausgezeichneten Spieledesigners Robin D. Laws und Greg Stafford. Die Welt Glorantha war schon der Hintergrund vieler Spiele, einschließlich "RuneQuest" von Chaosium und Avalon Hill, den Brettspielen "Dragon Pass" und "Nomad Gods" und dem "King of Dragon Pass" Computerspiel von A Sharp LLC.

Was ist mit Games Workshop? Haben sie nicht das Copyright dieses Trademarks?
Nein, nicht mehr. Das Brettspiel Heroquest ist Out of Print und nicht lÀnger erhÀltlich. Games Workshop hat seine Rechte an diesem Trademark verfallen lassen. Issaries, Inc. nutzt nun das HeroQuest Trademark.

Ist dies Hero Wars 2nd Edition?
Nein, dies ist HeroQuest. Hero Wars ist nun der Name fĂŒr die Buchreihe um HeroQuest im "modernen" Glorantha zu spielen. Das Hero Wars Rollenspiel wird nicht weiter hergestellt. Obwohl HeroQuest das selbe Grundregelsystem verwendet wie Hero Wars wurde jede Sektion und Element verĂ€ndert und verbessert. Alle Regeln, Beispiele und Spielerschlagworte wurden völlig umgeschrieben. Obwohl alle vorherigen Hero Wars Supplements mit HeroQuest kompatibel bleiben, ist das Spiel besser, schneller und stĂ€rker als zuvor.

Alles ist neu!

Warum Àndert ihr den brandneuen Namen jetzt?
Als wir Hero Wars herausbrachten, war der Name und das Trademark HeroQuest nicht fĂŒr uns erhĂ€ltlich. Jetzt sind sie es. Wir denken, dass der Name HeroQuest sowohl eine breitere Sicht auf Glorantha erlaubt, als auch, dass es sich besser fĂŒr den Markt anhört und einen Wiedererkennungswert hat. Er reprĂ€sentiert auch eines der SchlĂŒsselelemente des Spiels, welches die Rolle der Helden als Vermittler zwischen ihrer Kultur und der Anderswelt.

Wann wird HeroQuest erscheinen?
Wir können kein genaues Erscheinungsdatum angeben, bis wir sicher sind, dass wir es auchg einhalten können. Wir hoffen dieses Spiel diesemn Sommer herausgeben zu können und erwarten bald genauere Terminangaben machen zu können. Die Arbeit an dem Spiel schreitet gut voran, aber es befindet sich noch nicht nahe gut an der Fertigstellung um Versprechungen zu machen.

Wird Issaries weitere HeroQuest Reihen in anderen Zeitaltern von Glorantha veröffentlichen?
Issaries entwickelt zur Zeit keine weiteren Reihen fĂŒr HeroQuest, Rollenspiel in Glorantha. Aber es sind einige Personen auf uns zugekommen und haben ihr Interesse an an solchen Projekten geĂ€ußert und wir wĂŒrden gerne Informationen und Szenarien in anderen Zeiten veröffentlichen. Im Moment lassen wir unsere Energien in die Veröffentlichung des neuen Spiels, die Komplettierung unserer momentanen Projekte und die Sicherstellung unserer Veröffentlichungsplanung fließen.

Wird Issaries die bereits existierenden Hero Wars Supplements fĂŒr HeroQuest neu auflegen?
Nein, denn alle der existierenden Supplements sind noch erhĂ€ltlich und kompatibel mit dem neuen Spiel. Obwohl es Punkte geben wird an denen die alten Supplements nicht genau mit den neuen Regeln ĂŒbereinstimmen. Solche Diskrepanzen sind gering und leicht vom ErzĂ€hler korrigiert. In den meisten FĂ€llen, werden diese durch spezielle Referenzen auf die ĂŒberholten Hero Wars Regeln zurĂŒckzufĂŒhren sein. AbhĂ€ngig vom Supplement könnte es ĂŒberarbeitet werden wenn es ausverkauft ist, aber dies wird von Fall zu Fall entschieden werden.  
Im Speziellen im Falle der neueren Supplements, wie “Barbarian Adventures”, gibt es keinen Grund sie nur wegen des neuen Spiels nicht zu kaufen. TatsĂ€chlich sind viele Neuerungen des neuen Spiels schon in diesen Supplements enthalten, wie das neue Format um Wettstreite und wichtige ErzĂ€hlercharaktere zu beschreiben.

Werdet ihr gewöhnliche Fertigkeiten in HeroQuest beschreiben?
Wir planen die wichtigsten RegelĂ€nderungen zu einem spĂ€teren Zeitpunkt genau zu erklĂ€ren, bevor das Spiel erscheint. Obwohl die Grundregeln und Konzepte zumeist unverĂ€ndert bleiben, einschließlich es nach oben offenen Fertigkeitssystems, möchten wir jetzt ein paar Highlight erwĂ€hnen. ZunĂ€chst und am wichtigsten; viele Regeln und SpezialfĂ€lle die Hero Wars beinhaltete wurden völlig entfernt. Die ganzen Regeln wurden, mit dem Ziel das Spiel einfacher zu lernen und zu spielen, vereinheitlicht.
HeroQuest enthĂ€lt mehr Richtlinien um interessante Fertigkeiten zu entwickeln und einzusetzen, einschließlich  einiger Beispiele die diese Fertigkeiten in Aktion beschreiben, zeigen wie Improvisationsmodifikatoren (hohe wie auch niedrigere) in der Praxis funktionieren. Viele der existierenden Regeln wurden vereinfacht, so dass z.B. Aufwertungen, keinen Wettstreit oder WĂŒrfelwurf erfordern, es sei denn der Held möchte einen höheren Bonus erreichen, als den, den er automatisch erhalten wĂŒrde. Gewöhnliche Magie, fĂŒr Jedermann erhĂ€ltlich (selbst wenn sie keinen Gott, Geist oder Heiligen anbeten) wird als die Grundform der Magie beschrieben. Heldengruppen stellen ein GrundgerĂŒst fĂŒr Spielerhelden dar, um neue Magie und Fertigkeiten zu lernen, ohne die fundamentalen Metaphysik der Anderswelten Gloranthas verstehen zu mĂŒssen oder zu viel Zeit mit beten im Tempel zu verbringen. Die bestehenden Magiekapitel wurden angepasst, umorganisiert und stellen vereinfachte Mechaniken bereit, einfacheren Zugang zu Informationen und ein besseres VerstĂ€ndnis dafĂŒr wie Magie in Glorantha funktioniert.

Wird Glorantha in HeroQuest anders beschrieben werden?
Jedes Spiel muss selbstverstĂ€ndlich die Art und Weise in der es den Hintergrund prĂ€sentiert verĂ€ndern. RuneQuest hat es exzellent verstanden den „zu Sache kommenden“ Realismus von Teilen Gloranthas zu beschreiben. King of Dragon Pass portrĂ€tiert die Kultur und Religion der Heortlinge besser als wir gehofft hatten. Hero Wars war ein großer Sprung vorwĂ€rts Glorantha akkurat in Spielbezeichnungen zu prĂ€sentieren, hatte aber Probleme einige Aspekte der Magie und der Anderswelt zu beschreiben.
HeroQuest geht einen Schritt weiter. Seine vereinfachtes Regelsystem machte es einfacher Glorantha zu reprĂ€sentieren, obwohl natĂŒrlich mit einem geringfĂŒgig anderen „Fokus“ als sein VorgĂ€nger. Zwei Jahre Arbeit mit dem Spielsystem versetzen uns in die Lage mehr ĂŒber Glorantha und wie es funktioniert herauszufinden.
Es ist bei weitem die beste SpielprÀsentation von Glorantha die je erschienen ist, möglicherweise die beste die jemals veröffentlicht werden kann.

Ich spiele noch immer RuneQuest, warum sollte ich zu HeroQuest wechseln?
Wir planen dies detaillierter anzusprechen kurz bevor da Spiel erscheint, aber fĂŒr jetzt gibt es einige einfache GrĂŒnde warum wir denken, dass ihr HeroQuest eine Chance geben solltet:
- HeroQuest enthÀlt eine sehr viel bessere Vorstellung von Glorantha als RuneQuest es jemals getan hat, selbst in seinen Hochzeiten.
- HeroQuest ist ein viel einfacheres, intuitiveres Spiel. Einfache Ereignisse, die in RuneQuest zwei Stunden dauern könnten um sie durchzuspielen (wie z.B. eine mĂ€ĂŸig komplizierte Kampfsituation) kann mit HeroQuest in ein paar Minuten erledigt sein; durch einen einfachen WĂŒrfelwurf, wenn der ErzĂ€hler meint, dass es kein wichtiges Ereignis ist.
- Einige Dinge, wie Heldenquesten und viele Aspekte der Magie und Anbetung, können einfach nicht richtig in RuneQuest behandelt werden, egal arbeit man da hineinsteckt.
- HeroQuest ist ein heldenhafteres Spiel, opfert einen Teil des detaillierten Realismus von RuneQuest zugunsten epischerer Geschichten und grĂ¶ĂŸerer Kontrolle ĂŒber Charaktererschaffung und –entwicklung.
- Wir veröffentlichen neues Glorantha-Material fĂŒr HeroQuest. Die zwei Spiele sind von Stil und Mechaniken sehr unterschiedlich und die Übertragung von vielen dieser Informationen in ein anderes Spielsystem, speziell in eines wie RuneQuest, ist bestenfalls schwierig.
- Außerdem sind einige Elemente des neuen Spiels (wie die gewöhnliche Magie, welche das Konzept der RQ2 Kampfmagie wiederauferstehen lĂ€sst), sollte es RuneQuest-Spielern etwas vertrauter machen.

Kontakt Information

Issaries, Inc.
900 Murmansk Street, Suite 5
Oakland, CA 94607
Email: heroquest@glorantha.com
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Coming soon: www.heroquest-rpg.com