In der Saga geht es Chaos und Ordnung, was nicht mit Gut und Böse gleichzusetzen ist, denn Moorcock ist immer bemüht darzustellen, daß nicht eine Macht die Oberhand gewinnen darf, sondern daß der Ausgleich beider Mächte das Ziel sein sollte. Das Besondere an dieser Welt ist zum einen der immerwährende, zum Teil nur schwelende Konflikt zwischen Chaos und Ordnung, in den die Spieler auch direkt mit ihren Charakteren immer mit einbezogen sind, denn sie müssen sich ständig zwischen diesen beiden Alternativen entscheiden (oder die goldene Mitte, die kosmische Balance, wählen, aber dieser Weg ist wohl noch der schwerste).
Ein weitere Besonderheit ist, daß diese Welt keine typischen Fantasy-Rassen wie Orks, Goblins, Zwerge oder Elfen besitzt und es so eine Welt ist, die (fast) nur aus Menschen besteht. Wohl gibt es aber böse Zauberer, die sich aber mehr mit Dämonen als mit Zaubersprüchen beschäftigen, Priester, die immer nur das Wohl ihres Glaubens und ihrer Gottheit im Auge haben, und Prinzessinnen, die so schön sind wie der Nachthimmel über der Tränenwüste.

Die Regeln
Elric of Melnibone ist eine Hintergrundwelt für Mongoose RuneQuest II.
RuneQuest II ist ist ein Rollenspiel in der Tradition des Basic-Role-Playing Regeln und eng verwandt mit ihnen.
Von 1981 bis 1992 gab es vier Editionen des Stormbringer RPG bei Chaosium Inc. (die dritte Edition gab es auch 1989 in deutscher Übersetzung: Sturmbringer von Citadel/Laurin) und ein Hawkmoon RPG.
1993 wurde Stormbringer grundlegend zu Elric! überarbeitet (man schrieb ein auf den Elric Hintergrund angepasstes Basic Role Playing Regelbuch einfach völlig neu) und bis 1997 mit Supplements unterstützt.
2001 kehrte man zu dem Namen Stormbringer 5th Edition zurück, was aber eigendlich eine Elric! 2nd Edition war. Dies Edition wurde von Chaosium Inc. sporadisch mit Monographie-Veröffentlichungen bis 2006 unterstützt.
Durch den Lizenzpartner DarcSyde konnte ein weiteres Supplent, Corum, auf den Weg gebracht werden.
Nachdem Mongoose Publishing die Rechte an RuneQuest und an der Verwendung von Michael Moorcocks Eternal Champion für Rollenspiele erwarb war es aus mit Chaosiums Stormbringer.
Von 2006 bis 2009 erschienen bei Mongoose Publishing sechs Elric of Melnibone und fünf Hawkmoon Bücher. Jetzt mit RQ II stehen sowohl Neuauflagen wie auch neue Werke an. Mehr unter den NEWS...