Der Aaskriecher

von Dominik Cenia

Vorbemerkung
Eigentlich handelt es sich hierbei um ein klassisches Monster aus (A)D&D. Allerdings kann man es recht einfach zu einer gefährlichen neuen Dämonengattung für Stormbringer umformen. Und im Zeitalter von D20, sollte es ja wohl auch erlaubt sein mal Kreaturen in andere Systeme zu übertragen (von den Jungen Königreichen gibt es ja ohnehin eine D20 Adaption)...

Die Aaskriecher leben in den finsteren und feuchten Katakomben verschiedener Chaosdimensionen, verirren sich allerdings häufig in die tiefen Höhlen oder verfallene Festungen der Jungen Königreiche. Sie werden bis zu neun Fuss groß. Ursprünglich wurden sie von den Dharzi als „Haustiere“ gehalten, um unliebsame unterirdische Eindringe abzuhalten.  Nach dem Untergang der großen Festungen der Dharzi zogen sich die Aaskriecher mehr und mehr in die Tiefen der steinernen Ruinen zurück. Sie sind extrem empfindlich gegenüber Sonnenlicht, und erblinden sofort bei Kontakt mit Sonnenstrahlen. Finden sie in ihren Unterirdischen Nestern einmal keine Nahung, dann kriechen sie an die Oberfläche, um sich dort schmackhaftes Aas zu holen. Oft töten Aaskriecher ihre Opfer um diese erst Wochen später, wenn bereits die Verwesung eingesetzt hat, zu verspeisen. Aaskriecher leben selten in Gruppen von maximal 3-5 Dämonen zusammen. Ihre Opfer reißen sie mit ihren Scheren und ihrem dolchartigen Gebiss in Stücke. Ihre zahlreichen Tentakel haben meist lähmende Wirkung.
Zwar sind sie gegenüber Sonnenlicht sehr empfindlich, allerdings stört sie das Licht einer Fackel oder eine andere Art von Feuerschein nicht im geringsten. Trotzdem bleiben ihre Augen die empfindlichste Schwachstelle der Aaskriecher. Und wird ein Aaskriecher von einem „Impale Hit“ getroffen, so gelingt es dem Angreifer dem Dämon ein Auge abzutrennen, woduch all seine Fertigkeiten halbiert werden. Bei dem Verlust des zweiten Auges erfolgt eine weitere Halbierung, und die Kreatur ist blind.

Aaskriecher, greater Demon, non-humanoid, guardian
ST       4D8                 16-20 
KO      5D8                 20-25
GR      6D8                 24-30 
IN        1D8                 04-05
MA      5D8                 20-25
GE     2D8                 08-10
Bew    2D8, max. of 10
Durchschnittliche TP: 22-28
Durchschnittlicher Schadensbonus: +1D8 - +2D8

Fähigkeiten : Biss 50%, Schaden 1W10, Krallen 60%, Schaden 1W8+sb, 6x Tentakel 20%, Schaden 1W8 + paralysiert
Bedürfnisse: Muss einmal am Tag mindestens drei Tage altes Aas essen.
Fertigkeiten: Ausweichen 60%, Schleichen 30%, Verbergen 30%, Eigene Ebene 15%, Sprache des Beschwörers Int x 2%
Magiepunkte um ihn zu beschwören: 64

Der Aaskriecher kann in einer Runde entweder mit seinem Biß und seinen Klauen (die er am Maul hat) angreifen, oder seine sechs Tentakelangriffe ausführen. Meistens versucht der Aaskriecher alle seine Opfer erst zu lähmen und dann in Ruhe zu verspeisen. Merkt er jedoch, das er allein mit seinen Tentakeln den Gegnern nicht Herr werden kann, so greift er direkt mit Biß und Klaue an.

Magic Points (Rechnung, der Reihe nach):
Attribute 4+5+6+1+5+2+2 = 25
Fähigkeiten 5+6+12+7+3 = 33
Fertigkeitens 4 (wenn GE 10)+1+1 = 6
Gesamt 25+33+12 = 64