Von Elric ĂĽber Stormbringer zu Elric! und wieder zu Stormbringer
von André Jarosch

HIER zur Liste aller Supplements

Schon sehr oft musste ich feststellen, das wenn ich mit anderen Rollenspielern über Sturmbringer redete alle eifrig nickten und hin und wieder ein "Jaja" fallen ließen, doch wenn man genauer nachfragte hatte fast niemand auch nur einen Schimmer wovon ich wirklich sprach. Wir ( die SB Spieler und auch andere RQ Gesellschafts-Mitglieder ) gehen viel zu oft davon aus das Sturmbringer in der deutschen Szene bekannt genug ist und man SB nicht mehr zu erklären braucht , doch dies ist ein Fehler...
Auch herrscht die Meinung vor, das fĂĽr SB Unmengen von Material erschienen sein muss, nur das dieses alles schwer zu bekommen ist da es sehr alt ist. Auch das ist falsch. Sofern man nicht alles als Erstdruck besitzen will sondern "nur" von jedem relevanten Zusatz irgendeinen Abdruck, so ist man recht schnell an Ziel.

Elric von Melniboné und sein Seelenfressendes Schwert Stormbringer stammen aus der Feder des englischen Autoren Michael Moorcock und sind verbunden mit Dorian Hawkmoon, Corum Jhaelen Irsei, Ulrik Skarsol, Erekose und anderen in der Eternal Champion Saga.
Die eigentlichen Story´s um Elric, die aus 14 Kurzgeschichten und zwei Büchern besteht, entstand von 1961 bis einschließlich 1977, als alle Storys miteinander koordiniert wurden zu der sechsbändigen Elric Saga. 1989, 1991 und 2001 kamen drei weitere Romane um den Albino-Prinzen hinzu, so das nun 9 Romane vorliegen...

Schon 1977 erschien bei Chaosium ,nach den beiden Glorantha Brettspielen "Dragon Pass" (damals noch unter dem Titel "White Bear and Red Moon" ) und "Nomad Gods", das "Elric" Brettspiel. Eine Konflikt Simulation in den Jungen Königreichen, den Glorantha Spielen recht ähnlich. Ein Weltkarten-Spielplan, viele Counter und übersichtliche Regeln machen es zu dem komplexen Spiel das es ist (es wurde später 1983 noch einmal von Avalon Hill veröffentlicht).
1978 war der Titel "Proud Prince of the Ruins", ein Miniaturenkampf System, auf der Ankündigungsliste bei Chaosium. Trotz der Namensänderung auf "White Wolf" , im darauffolgenden Jahr, ist es dennoch nie erschienen.
Aber es ging ohne Unterbrechung mit dem Melnibonéischen König weiter: "Elric Rune Quest" tauchte als Titel 1980 zum ersten mal auf und wurde im nächsten Jahr als eigenständiges Rollenspiel "Stormbringer", dem ersten Basic Roleplaying Game, dem Rollenspielpublikum präsentiert.
Hier möchte ich einmal die erwähnen die so etwas erst möglich machten, ohne einen Personenkult daraus zu machen. Die Literarische Vorlage stammt von Michael Moorcock, das Spielsystem ist ein abgespecktes RuneQuest wofĂĽr hier Steve Perrin erwähnt werden soll. Doch der meiste Respekt gebĂĽhrt demjenigen der Welt und System zusammengebracht und erarbeitet hat,  ("Stormbringer" war das erste Rollenspiel das offiziell eine literarischen Vorlage umsetzte und nicht nur einzelne Elemente aus verschiedenen Vorlagen abkupferte ) : Ken St.Andre .
1981 erschien die erste Auflage dieses Regelwerkes, obwohl es sich um ein 144 Seiten starkes Buch handelte, als Box. Mit dabei waren die damals fĂĽr Chaosium typischen Cardstock Miniatures (Silhouetten von Personen auf Pappe zum aufstellen) und selbstverständlich WĂĽrfel. Das Titelbild und viele Illustrationen sind von Frank Brunner und mit das Stimmungsvollste das bis heute fĂĽr die Elric Saga gemalt wurde (seine Bilder wurden und werden auch jetzt wieder fĂĽr das Elric!/Stormbringer und DragonLords of MelnibonĂ© RPG verwendet). Die Regeln  dieser ersten Auflage waren ein vereinfachtes RuneQuest, deshalb nur die Erwähnung der Magie: Der dazu geeignete Spielercharakter kann verschiedene Dämonen (es existieren Dämonen der Reise, des Kampfes etc.) beschwören und diese recht flexibel einsetzen, wenn er diese kontrolliert.
Erst nach zwei Jahren, 1983, wurde das erste Supplement das "Stormbringer Companion" veröffentlicht. In diesem 80seitigen Heft bekam der Spieler vier Scenarios ("Karyzoon´s Quest", "Hall of Risk", "Crystal of Daerdaer-darth" und "Eye of the Theocrat") und zwei Soloabenteuer („Sea Battle of Melnibone" und "Marshes of Mist") geboten. Was aus heutiger Sicht viel interessanter ist, erst jetzt erschien die zweite Hälfte der in den Büchern agierenden Charakteren und Kreaturen und noch ein paar Magische Gegenstände.
Nach einem weiteren Aussetzerjahr, also 1985, kam "Demon Magic: The second Stormbringer Companion" heraus. Wiederum ein 80 Seiten starkes Heft mit Zusatzinformationen und -regeln: Weitere Kreaturen und Dämonen, Runen und die dem "Call of Cthulhu" Rollenspiel entnommene Sanity ( geistige Stabilität ).
Dazu zwei  längere Szenarios ("The Velvet Circle" und "Sorcerer´s Isle"), von denen des erstere in Deutschland als „Dämmerung im Purpurkreis“ erschien.
Die Titelbilder der Companions waren sehr unterschiedlich. Das des ersten eine gelungene Elric Darstellung, das des zweiten ein mäßiges Dämonenbildchen. Damit endet auch schon die Geschichte der ersten "Stormbringer"-Auflage und es beginnt ohne Pause die der Zweiten.

1985 erblickte die zweite Auflage von Stormbringer das Licht der Rollenspielwelt, und wieder erschien es als Box. Doch diesmal in drei BĂĽcher unterteilt und gestrafft auf insgesamt 128 Seiten, da der Anhang der die wichtigsten Tabellen und Dokumente aus dem Innenteil zusammenfasste gestrichen wurde.
Es fehlte nichts, doch es wurde auch kein Material aus den Companions ergänzt und auch Titelbild und Illustrationen blieben die selben.
Im selben Jahr erschien ein längeres, in zwei Hefte unterteiltes, Abenteuer:
"Stealer of Souls" und "Black Sword". Diese wurden vom späteren RuneQuest Renaissance Czar Ken Rolston verfasst, haben einen Gesamtumfang von 108 Seiten und spielen in der Zeit als Elric aktiv war; ja man kann Ihm sogar begegnen.
Die Coveraufmachung zeigte mal wieder zwei annehmbare Elric Abbildungen.
1986 haben wir als nächstes das in der Stormbringer Reihe erschienene, voll mit "Stormbringer" kompatible, aber dennoch völlig eigenständige "Hawkmoon" Rollenspiel als zweites der Eternal Champion Saga vor uns. Basierend auf den, ebenfalls von Michael Moorcock verfassten, 7 Dorian Hawkmoon Romanen.
Die Hawkmoon Saga setzt sich aus dem Runenstabzyklus, der die ersten 4 Bände ausmacht, und den Graf Brass-Zyklus, die letzten 3 Bände, zusammen.
Diese verfasste Moorcoock von 1967 bis 1975 mit einer 4 Jährigen Pause zwischen den beiden Serienteilen. Hawkmoon ist das was man als Science Fantasy bezeichnet. Fantasy mit Technik um das Jahr 5300!!! Ja Leute, reitet auf Riesen-Flamingos und bekämpft das böse Groß Britannien...
Das in einer Box herausgegebene, in drei Bücher unterteilte, 116 Seiten starke Regelwerk, das alle Hawkmoon-Romane umfasste, wurde von Kerie Campbell-Robson, einer Frau aus Greg Staffords Bekanntenkreis, in Zusammenarbeit mit Sandy „Mr. Cthulhu“ Petersen, umgesetzt und verfasst. Kerie war die erste (bis dahin einzige?) Frau die ein Rollenspiel geschrieben hat. Die Box zeigt das Portrait des Helden und ist wieder von Frank Brunner.
In dem selben Jahr brachte der TOME Verlag, das erste und bis heute einzige US-Lizenzprodukt zu Stormbringer heraus: "The Octagon of Chaos".
Das 56seitige Heft bietet ein Abenteuer zur Zeit Sadric des 86sten, Elric´s Vater, und teilt sich somit den zeitlichen Hintergrund mit den letzten vier Stormbringer 4th Edition Supplements, den Elric!-Modulen und den zukünftigen Stormbringer 5th Edition Supplements. Es ist durchaus zu empfehlen.
1987 kam es noch einmal ganz dick. "The Shattered Isle"; Hintergrund und mehrere Abenteuer auf 64 Seiten, die eigentlich besser zu "Hawkmoon" passen, aber Dank Eternal Champion auch mit "Stormbringer" spielbar sind.
Das Heft hat ein grauenhaftes Cover was aber nicht vom Kauf abhalten soll.
"White Wolf" (nicht zu verwechseln mit den oben erwähnten nie erschienenen Miniaturregeln) gab Beispiele für mehrere Tempel (ein Law-, ein Chaos- und der der Eternal Flame) und Scenario-Ideen, ein Abenteuer ("Escape from Hell"), neue, überarbeitete Werte für Elric himself und (alles was von den Miniaturenregeln übrig blieb) die Schiff-Regeln für die Eternal Champion Serie.
Das Titelbild ist ein nettes Gemälde von ... Elric.
Das Jahr wurde beendet mit dem 208 Seiten starken, Hardcover "Stormbringer" Regelwerk der 3. Auflage, das der englische Verlag Games Workshop in Zusammenarbeit mit Chaosium herausgab. In ihm war die alte zweite Auflage, alle weiterhin gĂĽltigen Hintergrundinformationen aus den beiden Companions und die Abenteuer des ersten Companions enthalten. Das Umschlagbild ist eine verwaschene unproportionale Darstellung von Elric (von wem auch sonst).
Damit trat erst einmal eine längere Pause ein (vergl, deutsche Publikationen).

1990 kam Chaosium mit dem erneuerten "Stormbringer", der nun seine 4. Auflage sah, auf den Markt. Ein 192 Seitiges Softcover Buch plus Anhang.
Das Buch wurde umgestaltet und zum Teil umformuliert, viele Zusatzinformationen flossen mit ein, von denen es besonders die weiteren Persönlichkeiten aus der literarischen Vorlage und die aktualisierten/verbesserten Elric-Werte positiv zu erwähnen gilt. Von den Abenteuern blieben, im Vergleich zu der reichhaltigen 3.Auflage, "Sea Battle of Melnibone" und "Into the Marshes of Mist" auf der Strecke. Ein Titelbild von Michael Whelan rundet das gelungene Ganze ab.
1991. Mit "Rogue Mistress", 146seitig, erscheint eine achtteilige Kampagne quer durch den Eternal Champion Kosmos, die aber auch in acht Einzelszenarios gespielt werden können ("Dark Eyes, Cold Hearts", "The Prisoner", "The Rogue Mistress"; "Ghosts in the Machine", "The Web of Chaos", "The Whispering Sea", "The Dark of the Sun" und "The Two who are One").
In einem Abenteuer kann man sogar einer von Chaosium erdachten Inkarnation des Eternal Champion begegnen!!!
"Sorcerers of Pan Tang" ist das zweite Buch dieses Jahres. Es ist 142Seiten stark und besteht nur zur Hälfte aus den fünf Abenteuern („See Hwamgaarl and die", "Slaves of the Demon Isle", "Chaos Exultant" und "One who laughs"). Die weitaus interessantere Hälfte ist das Quellenbuch für die Insel Pan Tang, die ärgsten Feinde der Melnibonéer, und Informationen über die Pan Tangische Art der Magie mit vielen neuen Dämonenbruten.
Das dritte und letzte Supplement 1991´s war "Perils of the Young Kingdoms" eine lose Abenteuersammlung und präsentiert auf 122 Seiten fünf Abenteuer ("The Floating Realm", "The Myrrhn Link", "The Fang of the Fountain", "The Man who sold Gods" und " Stolen Moments" DAS Abenteuer das ich jedem nur dringendst ans Herz legen kann.)
1992 wurde "Seakings of the Purple Towns" das letzte aller für Stormbringer 4th Edition veröffentlichten Supplements. Es ist ein Quellen-/Abenteuerbuch, 130seitig, ähnlich wie das Pan Tang Buch, nur diesmal ist die Insel der Purpurnen Städte das Zielobjekt der Hintergrundartikel und der vier Abenteuer ("The strong Arms", "Sisters of Chaos", "The Unholy Fortress" und "Kariss Burning" ).
Alle vier BĂĽcher haben recht gelungene Titelbilder (ohne Elric darauf).
 

Stormbringer ist tot, lang lebe Elric!... (wenn auch nicht lange...)
Nach einer weiteren Umarbeitungspause von einem Jahr veröffentlichte Chaosium 1993 das "Elric! Dark Fantasy Roleplaying" (Das ! im Titel war nötig da das "Elric" Brettspiel inzwischen bei Avalon Hill erschienen war und der neue Titel sich davon abheben muĂźte.) Es ist mehr als eine 5. Stormbringer Auflage, es ist ein neues Rollenspiel. Michael Moorcocks Romane sind weiterhin maĂźgebend fĂĽr den Hintergrund doch mit den Regeln von Steve Perrin und der Umsetzung von Ken St. Andre hat das ganze nicht mehr viel zu tun.
Dieses 160seitige Buch wurde von mehreren Personen maßgeblich geprägt; erwähnen möchte ich hier Richard Watts, Mark Morrison und Lynn Willis, womit der größte Anteil der Arbeit und des Respekts an Freelancer geht...
Elric! wurde völlig neu geschrieben und ist somit ein neues Rollenspiel, auch wenn es wie Stormbringer zuvor auf Basic Roleplaying beruht und mit kleinen Änderungen mit selbigem voll kompatibel bleibt.
Nunmehr sind auch die letzteren zwei Elric Bücher der Saga im Regelbuch integriert und vor allem das typisch düstere Flair der Romane kommt endlich voll zum Tragen. Die Regeln wurden weiterentwickelt und oftmals vereinfacht, die Magie nimmt nun einen höheren Stellenwert ein und existiert in mehreren Techniken; diese wurden zwar so nicht in den Büchern erwähnt, wiedersprechen Ihnen aber auch nicht und machen das ganze sehr Stimmungsvoll.
Viele Persönlichkeiten und Kreaturen (auch aus den neuen Büchern) und zwei kleine Szenarios ("The weight of Doom" und "The thought that counts") runden das Buch ab.
In der zweiten Jahreshälfte 1993 erblickte dann das "Melnibone" Quellen-/ Abenteuerbuch das Licht der Welt, nachdem es 1992 schon als Stormbringer Buch angekĂĽndigt wurde und mit der Umarbeitungspause SB/Elric! erst einmal in der Versenkung verschwunden war. Dieser 130 Seiten starke Ergänzungsband erzählt von der 10000 jährigen Herrschaftszeit der MelnibonĂ©er und beschreibt diese in ähnlicher Weise wie vorher die Pan Tangier und Bewohner der Purpurner Städte in den Stormbringer Bänden besprochen wurden. Auch hier finden sich drei Scenarios ("The Sojourner´s Guide to Melnibone", "The Suffer Glass" und "The Ghost of Cities") in denen man das neugewonnene Wissen sofort spielerisch präsentieren kann.
1994 ging es mit der neugewonnenen Elric! Power weiter. Als erstes (und uninteressantestes StĂĽck) kam die "Elric! Gamemaster Screen" auf den Markt.
Der übliche Spielleitersichtschirm Blödsinn der kaum ein Rollenspiel verschohnt: Schirm, alle wichtigen Tabellen und Listen auf farbigen Pappbögen, leere Protokolle, eine Karte und, der einzige Grund warum es vielleicht doch noch interessant sein kann es zu besitzen, ein Szenario ("The Curse of Chardros").
Auch das zweite Produkt des Jahres ist zwar nicht ĂĽberragend, aber spielbar. Es handelt sich um den "Fate of Fools" Abenteuerband. In dem 68 Seiten Heft finden sich dann zwei solide Szenarios ("The Book of Brilliant Things" und "The Four Seasons") wieder.
Das dritte Buch  ist das 82seitige  Magie-Quellenbuch "The Bronze Grimore". Eine sehr gelungene und völlig in das Elric! Flair passende Ergänzung , das in keiner Elric! Runde fehlen sollte.( Ein groĂźes Lob an den Autor: Ross A. Isaacs ).
Der "Atlas of the Young Kingdoms Vol 1: The Northern Continent" mit viel Hintergrundmaterial, aber keinem Abenteuer), “Sailing on the Seas of Fate", mit Hintergrundmaterial und zwei Abenteuern (“The Dark Ship” und “The Curse of the Whisperer”) und “The Unknown East”, welches ebenso Hintergrund und einem Abenteuer (“The Eastward Urge”) zu kombinieren wusste, erschienen noch bis 1997 (siehe Rezensionen für Details); by the way: zwei der drei Bücher haben Elric auf dem Cover.

Ab dort geht es mit den 2001 erschienenen „Stormbringer 5th Edition“ und „DragonLords of Melniboné“ Rollenspielen weiter...

Sturmbringer ( deutsch ) ein Nachruf !
1989, zwei Jahre nachdem in den USA das letzte Stormbringer Produkt erschienen war, kam das "Sturmbringer" Rollenspiel auf den deutschen Markt.
Der Laurin (sorry, damals ja noch Citadel) Verlag versprach sich anscheinend etwas davon ein "totes" amerikanisches Rollenspiel zu übersetzen zu dem (laut Aussage der Regeln) keine weiteren Ergänzungen mehr nötig waren, und bei dem sie, wenn das bisschen Abenteuer-Material übersetzt wäre, völlig freie Hand hätten. Gute Idee! Doch leider (für den Laurin Verlag, gut für uns) kam ein Jahr nach der deutschen Übersetzung die 4. Stormbringer Auflage, die aber nicht nur Abenteuer sondern auch Quellenbände bringen wollte ( und hat )...
Aber auch dem untoten Dasein der Stormbringer 3. Auflage in deutscher Inkarnation wurde mit dem Konkurs des Laurin Verlages ein Ende gesetzt.
Erschienen sind neben dem Grundregelwerk "Sturmbringer" das sich, wie oben erwähnt, mit AuĂźnahme einiger Kurzabenteuer, an die 3. Version der Amerikanischen Ausgabe hält 
"Freydas Rache" 1990 als Übersetzung von "Stealer of Souls" veröffentlicht.
Ein Jahr später der Folgeband "Auf der Spur des weißen Wolfes" als Übersetzung des "Black Sword".
"Der Traum des roten Gottes" erschienen 1992. Dies ist ein rein deutsches Abenteuer. Schließlich haben wir in "Dämmerung im Purpurkreis" aus dem selben Jahr die Übersetzung des Abenteuers "The Velvet Circle" aus dem zweiten Companion "Demon Magic...".

Die Angekündigten, ebenfalls rein deutschen, Produkte "Ariochs Kinder" ( Box ) und "Im Banne des Kraken" werden wohl nie erscheinen, da es keine deutsche Lizenz mehr gibt. Aber sagen wir niemals nie, es könnte ja der Tag kommen, an dem diese deutschen Abenteuer in englischer Sprache erscheinen...


D E U T S C H
Sturmbringer (Citadel/Laurin)
1301 Sturmbringer Box (Regelbox, 1989)
1306 Freydas Rache (übersetztes Abenteuer “Stealer of Souls“, 1990)
1307 Auf der Spur des weißen Wolfes (übersetztes Abenteuer “Black Sword”, 1991))
1308 Der Traum des roten Gottes (Abenteuer, 1992)
1309 Dämmerung im Purpurkreis (übersetztes Abenteuer aus “Demon Magic”, 1992)

Fanheft
Der Zirkel (1996)

Magazinartikel
ZauberZeit # 17 (“Das Auge des Theokraten” von Ed Gore - übersetztes Abenteuer, 1989)
Ravenhorst # 3 (“Die schwarze Meute” von D.G. Didi - Abenteuer, 1991)
Ravenhorst # ?? (“Der Schatz des Moorkönigs” von D.G. Didi - Abenteuer, 199?)
FreeINT # 6 (“Mentoren” von Shannon Apple - NSCs, 1993)
FreeINT # 10 (“Von Elric über Stormbringer zu Elric!” von André Jarosch - Artikel, 1995)
FreeINT # 10 (“Mentoren 2” von Shannon Apple - NSCs, 1995)
FreeINT # 10 (“Über das Beschwören von Chaoswesen” von Jörg Krämer - Artikel, 1995)
FreeINT # 10 (“Runen für die Dämonenbeschwörung” von Jörg Krämer - Artikel, 1995)
FreeINT # 10 (“Zeit in den Jungen Königreichen” von Jörg Krämer - Artikel, 1995)
FreeINT # 10 (“Kräuter in Elric! und Sturmbringer” von Jörg Krämer - Artikel, 1995)
FreeINT # 10 (“Michael Moorcocks Ewiger Held” von André Jarosch - Artikel, 1995)
FreeINT # 10 (“Wer bezahlt den Fährmann” von Andreas Pittelkow - Abenteuer, 1995)
Schattenklinge # 17 (“Die Inquisition” von Jörg Krämer und Christian Baumgart - Artikel, 1997)
Schattenklinge # 17 (“Peter von Armiens” von Jörg Krämer - NSC, 1997)
Schattenklinge # 18 (“Prinz der Ruinen” von Simon Lee - übersetztes Abenteuer, 1998)
Schattenklinge # 18 (“Baal Gossip” von Jörg Krämer - NPC, 1998)
Schattenklinge # 19 (“Die vilmirischen Protektorate” von Jörg Krämer - Artikel, 1998)
Schattenklinge # 20 (“Der Adel in den Jungen Königreichen” von Jörg Krämer - Artikel, 1999)
 


E N G L I S H

Stormbringer (Chaosium Inc.)
2006 Stormbringer 1st Edition (Rulebox, 1981)
2101 Stormbringer 2nd Edition (Rulebox, 1985)
2102 Stormbringer Companion (Supplement, 1983)
2103 Demon Magic - The second Stormbringer Companion (Supplement, 1985)
2104 Stealer of Souls (Adventure, 1985)
2105 Black Sword (Adventure, 1985)
2106 Hawkmoon RPG (Rulebox, 1986)
2107 Shattered Isle (Supplement, 1987)
2108 White Wolf: Temples¸ Demons & Ships of War (Supplement, 1987)
2109 Stormbringer 3rd Edition (Rulebook, 1987)
2110 Stormbringer 4th Edition (Rulebook, 1990)
2111 Rogue Mistress (Adventures, 1991))
2112 Sorcerers of Pan Tang (Sourcebook, 1991)
2113 Perils of the Young Kingdoms (Adventures, 1991)
2114 Sea Kings of the Purple Towns (Sourcebook, 1992)

Octagon of Chaos (Adventure, 1986) (TOME Press)

Elric! (Chaosium Inc.)
2900 Elric! RPG (Rulebook, 1993)
2001 Melniboné (Sourcebook, 1993)
2902 Gamemaster's Screen (Supplement, 1994)
2903 Fate of Fools (Adventures, 1994)
2904 Bronze Grimoire (Supplement, 1994)
2905 Atlas of the Young Kingdoms Volume 1 (Sourcebook, 1996)
2906 Sailing on the Seas of Fate (Adventures, 1996)
2907 Unknown East (Sourcebook, 1995)

(D20)DragonLords of Melnibone (Chaosium Inc.)
2017 DragonLords of Melnibone RPG (D20 ourcebook, 2001)
2018 Slaves of Fate (Adventure, 2002)

Stormbringer 5th Edition (Chaosium Inc.)
2115 Stormbringer 5th Edition ( Rulebook, 2001)

2000 Corum: Heroic Adventures Across the Five Planes (Supplement, 2001) / (Darcsyde)

Brettspiele
Elric (Chaosium Inc., 1977)
1003 Elric 2nd print (Chaosium Inc., 1981)
Elric (Avalon Hill, 1983)

Fanzines
Herald of Doom Vol. 1 No. 1 (1994)
Herald of Doom Vol. 1 No. 2 (1994/95)
Herald of Doom Vol. 2 No. 3 (1995/96)
Herald of Doom Vol. 2 No. 4 (1997)
 

Magazine Articles
Different Worlds # 21 (“Sea Battle at Melnibone” von Ken St.Andre - Abenteuer, 1982)
Different Worlds # 31 (“Bastion of Balo” von Ken St.Andre - Abenteuer, 1983)
Adventurer # 3 (“Song of Loeul” von Alan Morgan - Abenteuer, 1986)
White Dwarf # 95 (“Madcap laughs” Part 1 von Matt Williams - Abenteuer, 1987)
White Dwarf # 96 (“Madcap laughs” Part 2 von Matt Williams - Abenteuer, 1987)
White Dwarf # 97 (“Madcap laughs” Part 3 von Matt Williams - Abenteuer, 1988)
White Dwarf # 98 (“Madcap laughs” Part 4 von Matt Williams - Abenteuer, 1988)
Vortex # 5 (“History of the Bright Empire” von Richard Watts - Artikel, 1992)
Tradetalk # 2 (“The Restless Dead” von Shannon Apple - Abenteuer, 1997)
Tradetalk # 6 (“Adventures in Bakshaan” von Shannon Apple - Abenteuer, 2000)
Tradetalk # 10 (“More Adventures in the Young Kingdoms” von Shannon Apple - Abenteuer, 2002)
Ye Booke of Tentacles # 2 (“The Eternal Kitchen Sink...” von Lawrence Whitaker - Artikel, 1999)
Ye Booke of Tentacles # 2 (“The Legacy of Ranyart Finn” von Lawrence Whitaker - Story, 1999)
Ye Booke of Tentacles # 2 (“Significant Trees” von Lawrence Whitaker - Abenteuer, 1999)
Ye Booke of Tentacles # 3 (“Kingdoms of the Middle Sea” von Danny Bourne - Abenteuer, 2000)
Ye Booke of Tentacles # 3 (“Meliadus - My Part in His Downfall” von Lawrence Whitaker - Story, 2000)


Der Artikel erschien zuvor schon einmal in FreeINT Nr. 10 und wurde für diese Wiederveröffentlichung aktualisiert. (c) copyright 1995, 2002 by André Jarosch