SAILING ON THE SEAS OF FATE 
Rezension von André Jarosch

Dieses Quellen-/Abenteuerbuch beschäftigt sich, wie der Titel schon suggeriert, mit der Seefahrt in den Jungen Königreichen, was auf einer Welt die so durch Meere zerteilt ist auch absolut nachvollziehbar ist.
Das Layout des Buches ist von guter Qualität, die Illustrationenen und Schiffsdeckpläne wirklich gut, doch das Titelbild schlichtweg eine Katastrophe.

In "Ships on the Sea" wurde Material aus einem älteren Stormbringer Supplement überarbeitet und ergänzt.
Diese Regeln für Schiffahrt geben jedem Schiff eine eigenes “Charakterblatt”, auf dem sich neben dem Namen, dem Herkunftsland und ähnlicher Daten auch Äquivalente der Werte eines Charakters wiederfinden: Strukturpunkte, Seetauglichkeit etc.
Werte für alle Schiffsarten der Jungen Königreiche werden anhand eines durchschnittlichen Beispielschiffes seiner Klasse gegeben: Kleine Schiffe, Handelschiffe und Kriegsschiffe; Vom Kanu, über die Brig der Purpurnen Städte, bis zu der Galleere aus Pan Tang und der melnibonéischen Kampfbarke.
Ob es nun um Gefechte zur See bei Sturm, oder um Schiffskatastrophen geht, dieses Kapitel überläßt nichts dem Zufall.
"Seafaring of the Young Kingdoms" gibt dem Spielleiter kurz wichtige Hilfsmittel an die Hand: Eine Tabelle über die Reisezeiten von Hafen zu Hafen. Das Überleben auf den Meeren, die übliche Zufallsbegegnungstabelle und eine Auflistung, samt Beschreibung aller Seeschlachten aus den Romanen beendet das Kapitel.
Der "Mariners Digest" liefert 6 fertig ausgearbeitete Schiffe samt Kapitän, Besatzung und Schiffsdaten: ein Katamaran aus Oin/Yu, ein Handelsschiff, ein Piratenschiff, ein Kriegsschiff (hier eine Quinquireme), eine Melnibonéische Schlachtbarke und ein Langschiff aus Tarkesh. 
“Creatures of the Sea” ist ein Bestiarium für die Meere der Jungen Königreiche, wenn dies für 5 Kreaturen auch eine übertriebene Bezeichnung sein mag.
Die “Scenario Hooks” liefern wieder einmal Ideen für Abenteuer, die aber noch einige Arbeit erfordern.
"The Dark Ship" beschreibt das Schiff, dass jeder Eternal Champion-Leser als die Begenungsstätte von Elric, Corum und Hawkmoon kennt. Vielleicht waren die Charaktere bei diesem Ereignis mit an Bord?
Dann folgt “The Curse of the Whisperer”, ein umfangreiches Szenario, welches die Charaktere, nach so einigen Problemen auf See, auf eine plötzlich auftauchende melnibonéische Schlachtbarke führt. An Bord des Schiffes beginnt ein Dungeon Crawl durch die Decks, der aber keinesfalls fehl am Platze ist. Diese Schiffspartie ist bestimmt nicht ungefährlich, aber wohl aus Kampagneneinstieg zu verwenden.
Die Chaosiumtypischen Handouts, in Form von Reiseaufzeichnungen von Kapitän Kelgar Salifar, mit Beschreibungen der wichtigsten Häfen der Jungen Königreiche, bilden den Abschluss dieses Buches.

Auch wenn ich mir etwas mehr von diesem Supplement erhofft hätte, braucht es sich nicht zu verstecken. Das Szenario ist gut, die Regelauffrischungen (entnommen aus älteren Stormbringer Supplements) hilfreich und die Präsentation Übersichtlich. Letztendlich woird wohl kein Elric!-Spielleiter um dieses Produnkt herumkommen, da jede Spielgruppe auf dieser von Ozeanen dominierten Welt, einmal eine Seereise machen muss; warum dann nicht gleich Ideen und Regeln für Ereignisse auf See zur Hand haben?

 


Sailing of the Seas of Fate
Elric!-Supplement von Mark Morrisson, Carl Pates, Nick Hagger, Richard Watts, Greg Stafford, u.a.
Chaosium Inc.; 1996
75 Seiten; ca. € 16.90 (bei
Pegasus)