The Unknown East
von André Jarosch

Den Beginn dieses Buches macht eine nette Karte der östlichen Länder. Darauf folgt mit “Eastern Lands” eine Beschreibung der allgemeinen östlichen Geschichte, Geography, Magie und “Technologie”. Auch auf die Sprachen und Pflanzen- und Tierwelt wird eingegangen.
“ Eastern Powers” führt den Leser in die wichtigsten politischen Kräfte des Ostens ein, unter denen sich auch ein paar wenige alte Bekannte wiederfinden (Eshmir, die Flammenbringer).
“Eastern Cults ” gibt einen Einblick in die Religionen des Ostens, die sich von denen der restlichen Jungen Königreiche doch gehörig unterscheiden.
In “Adventurers” werden keine Abenteuer beschrieben, sondern Namensvorschläge für Abenteurer aus dem Osten gegeben, Berufstabellen aufgelistet, eine örtliche Preisliste wiedergegeben und neue Waffen erklärt.
“Magics ” erklärt die andersartige Funktion/Anwendung der Magie in dieser Gegend.
“Unknown Kingdom Digest” gibt Stats für durchschnittliche Charaktere eines Berufsklasse, so wie für die (wenigen) bekannten Persönlichkeiten des unbekannten Ostens wieder.
Die “Mini-Scenarios” (in anderen Supplements Adventure-Seeds genannt) beinhalten Abenteuerideen, welche aber noch weiter erarbeitet werden müssen.
Das Abenteuer  “The Eastward Urge” ist ein EinfĂĽhrngsszenario, um Abenteurer der Jungen Königreiche in den Unbekannten Osten einzufĂĽhren.
Der Band ist zufriedenstellend illustriert und recht gut kartographiert.

Meine Hochachtung vor Lawrence Whitaker, ihm ist es nicht nur gelungen ein Quellenbuch aus winzigsten Details der Bücher Moorcocks herzustellen, sondern er hatte auch den Mut die gewaltigen Lücken in der Beschreibung aus den selben Quellen zu füllen, aus denen auch Moorcock schöpfte ... er erfand es einfach ...

So weit meine Hochachtung für Lawrence Whitaker auch geht, dennoch bleibt (zumindest bei mir) ein fader Beigeschmack übrig: Ich wollte eigentlich in Moorcocks Jungen Königreichen spielen, doch dieses Unknown East ist einfach so anders.
Somit ist dieses erfrischend Neue auch gleichzeitig eine Entfernung von der ursprĂĽnglichen Quelle. Ob dies fĂĽr DICH eine gute oder schlechte Sache ist musst du selbst herausfinden.


The Unknown East
Elric!-Supplement von Lawrence Whitaker
Chaosium Inc.; 1995
96 Seiten; € 21.90 (bei
Pegasus)