Regeloption für RUNEQUEST
"Hunde, wollt Ihr ewig leben?!" - oder:
Optionale Regeln für Lebenspunktverluste bei RUNEQUEST
von Thorsten Gresser

Dokument lesen

 

 

 


Anmerkungen zum Schadensbonus
von Andreas Müller

Die Tatsache, daß 40% aller frisch ausgewürfelte RuneQuest 3-Charaktere bereits einen Schadensbonus von +1W4 oder mehr besitzen und damit eine reelle Chance haben, mit einem normalen Einhandschwert auch einen gepolsterten Plattenpanzer zu durchschlagen, hat Andreas Müller zu einer Überarbeitung der Regeln für die Bestimmung des Schadensbonus in RuneQuest und Cthulhu herausgefordert. Die "offiziellen" Regeln und seine Vorschläge werden für die verschiedene Völker statistisch ausgewertet. Andreas schlägt außerdem vor, den Schadensbonus bei Hieb- und Stichwaffen nur halb zu berücksichtigen.

Dokument lesen

Download Word-Dokument


 


Tischmanieren oder: Die Schlacht am Kalten Büffet
von Lutz Reimers

Je nach Stil der Rollenspielkampagne kann das richtige Verhalten in Gesellschaft für die Karriere des Abenteurers wichtiger sein als seine kämpferischen, strategischen oder magischen Fähigkeiten. Einige Rollenspiele berücksichtigen dies durch Fertigkeiten wie "Etikette" oder "höfisches Benehmen". Die folgende Regelergänzung wurde ursprünglich für RuneQuest geschrieben, ist aber auch für jedes andere fertigkeitsorientierte Spielsystem unmittelbar anwendbar.

Dokument lesen

Download Word-Dokument


 


RuneQuest ohne Glorantha
von Lutz Reimers

RuneQuest entstand als Rollenspiel für Glorantha, doch sollte es dabei nicht bleiben. RQ 3 verfolgt das Konzept eines weltunabhängiges Rollenspiels. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über RuneQuest-Ergänzungen, die außerhalb Gloranthas angesiedelt sind.
Dieser Artikel erschien als erstes in der (ausverkauften) FreeInt Nummer 2.

Dokument lesen

Download Word-Dokument


 


Die Götter Gloranthas
von Lutz Reimers

Die Götter Gloranthas sind nicht nur für Glorantha interessant. Es gibt neben den ausgesprochenen Glorantha-Freunden unter den RuneQuest-Spielern auch die Neutralen und die Glorantha-Hasser. Diesen beiden Gruppen soll der folgende Artikel zeigen, daß "Die Götter von Glorantha" nicht nur ein Hintergrundpaket für eine bestimmte Spielwelt ist, sondern das Magiesupplement für RuneQuest.
Dieser Artikel erschien als erstes in der (ausverkauften) FreeInt Nummer 12.

Dokument lesen

Download Word-Dokument